SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

25FEB2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vesperkirche in Mannheim bedeutet: vier Wochen lang ist unsere Kirche offen. Jeden Tag bekommen 400 bis 600 Menschen Essen. Arbeitslose, Kranke, Wohnsitzlose, Rentnerinnen, Geflüchtete, Menschen ohne Papiere.

Dieses Jahr gab es am Eröffnungstag Rindfleisch mit Meerrettichsauce und Salzkartoffeln. Das stand in der Zeitung. Und schwupp bekomme ich eine Mail: Da erklärt mir jemand, dass das nicht geht: Rindfleisch! Und dass die Rindfleischproduktion weltweit 15% des CO2 Ausstoßes verursacht. Ich muss sagen, das hat mich sauer gemacht.

Die Gäste der Vesperkirche sind nämlich nicht diejenigen, die mit ihrem Lebensstil einen unmäßigen ökologischen Fußabdruck produzieren. Sie können es sich schlicht nicht leisten. Sie wohnen in kleinsten Wohnungen, Notunterkünften, im Zelt unter der Brücke. Viele leben ohne Heizung und ohne Strom. Die meisten sind noch nie in ihrem Leben geflogen. Sie haben keine Autos, schon gar keine SUVs, wenn dann brauchen sie alte Autos auf. Sie fahren mit der Bahn, laufen weite Strecken oder fahren, wenn möglich Rad.

Sie streamen keine Filme oder Musik, haben nicht jedes Jahr das neueste Handy, weder Skifahren noch Shoppingtouren gehören zu ihren Freizeitbeschäftigungen. Urlaub gibt es nicht, wenn dann auf dem Balkon oder den Neckarwiesen.
Sie tragen die Kleidung aus der Kleiderkammer auf, die andere nicht wollen oder brauchen. Viele von ihnen essen Fleisch überhaupt nur in der Zeit der Vesperkirche. Und schon gar nicht fliegen sie zum Spaß mit Raketen ins All!

Die Klimakatastrophe ist auch eine Ungerechtigkeitskatastrophe. Produziert von denen die zuviel haben und das auf Kosten derer die wenig haben!

Wer da mit dem Finger auf ärmere Menschen zeigt und sie verurteil für EINE Fleischmahlzeit, vergisst: Es müssen nicht die Verzicht lernen, die sowieso schon fast nichts haben, sondern die, denen alles selbstverständlich zur Verfügung steht – und das im Überfluss. Nicht nur bei uns, sondern weltweit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34897
weiterlesen...