Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

14FEB2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute ist Valentinstag. Viele Gläubige denken deshalb heute an den Heiligen Valentin. Er soll Priester in Rom oder sogar ein Bischof gewesen sein. Ungefähr im 2. Jahrhundert nach Christus. Schon als junger Mann ist er durch seine Wundertaten aufgefallen. Deshalb ist er nach Rom gerufen worden, um Kranke zu heilen. Valentin ist dem Ruf gefolgt. Er hat in Rom vielen Menschen den christlichen Glauben nahegebracht. Aber dann ist er unter Kaiser Aurelian verhaftet worden und schließlich am 14. Februar 269 enthauptet.

Valentin soll sich über das Verbot des Kaisers hinweggesetzt haben, dass Soldaten nicht heiraten dürfen. Er hat sie trotzdem getraut und den Paaren Blumen geschenkt. Dieser Brauch gehört bis heute zum Valentinstag dazu. Und der Heilige Valentin wurde der Schutzpatron der Liebenden. Deshalb schenken sich heutzutage Liebende auf der ganzen Welt Blumen und beteuern sich ihre Liebe.

Braucht es dafür einen besonderen Tag? Darüber lässt sich trefflich streiten. Aber warum nicht einen besonderen Tag haben, an dem die Liebe gefeiert wird? Sie kann doch gar nicht oft genug gefeiert werden. Denn: Die Liebe ist weder selbstverständlich noch lässt sie sich erzwingen oder in Geschenkpapier bewahren.

Liebe braucht Kraft und starke Nerven. Und sie braucht den täglichen Willen, um sie zu ringen, sie zu teilen, zu lachen, zu weinen, zu streiten, zu versöhnen und sich Liebe und Zuneigung immer wieder neu zu zeigen. Ob mit einer Umarmung, einem Lächeln oder einem Blumenstrauß. Egal.

Und noch was können wir vom Heiligen Valentin lernen: Liebe lässt sich nicht stoppen.
Ob es damals Soldaten waren, die nicht heiraten durften. Die Liebe ist stärker. Ob es Menschen verschiedener sozialer Schichten, Konfession oder Religionen sind, die lange Zeit und in manchen Teilen der Welt immer noch nicht heiraten dürfen. Die Liebe ist stärker. Ob es zwei Frauen oder zwei Männer sind, die sich lieben und heiraten möchten und vielerorts immer noch nicht dürfen. Die Liebe ist stärker. Deshalb: Feiert die Liebe, wo ihr könnt und verschenkt sie. Mit und ohne Blumen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34828
weiterlesen...