SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

15FEB2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich hab noch tausend Wackelaugen auf Vorrat. Wackelaugen – das sind diese kleinen schwarz-weißen Plastik-Dinger, bei denen man die Folie auf der Rückseite abzieht und dann kann man sie irgendwohin kleben. Ich hab klitzekleine Augen und solche, die so groß sind wie eine Geldmünze. Und ich hab immer welche in der Jackentasche dabei. Wenn gerade niemand schaut, klebe ich die Augen an die verschiedensten Stellen. Auf die Ü-Pünktchen bei einem Büro-Schild, auf eine Banane im Obstkorb oder einen Jogurt im Kühlschrank. Ich mach das zu Hause oder bei der Arbeit. Dann entstehen kleine Gesichter, zum Beispiel, wenn ich zwei Augen über ein Schlüsselloch klebe, oder an einen Lichtschalter. Ich bin dann gespannt, wie lange die Augen da bleiben bis sie jemand wieder abmacht. Und ich freue mich immer dabei zu sein, wenn sie jemand entdeckt: Die meisten schauen zuerst total irritiert, wenn sie sehen, dass da etwas Augen hat. Aber dann müssen eigentlich alle lachen. Und ich auch.

Ich hab mit diesem Schabernack angefangen, weil nach bald zwei Jahren Pandemie vieles immer noch ernst ist und es manchmal wenig Anlass gibt, dass Leute sich an was freuen. Natürlich herrscht auch bei mir schon lange nicht mehr der absolute Ausnahmezustand, wie in den ersten Wochen von Corona. Aber trotzdem finde ich die Gesamtsituation oft ganz schön belastend.

Das geht mit den Wackelaugen natürlich nicht weg. Aber mich bringt mein ganz eigener Blödsinn auf andere Gedanken und zum Lachen. Und das finde ich wichtig. Ich glaube, dass gerade in diesen Zeiten jeder so etwas braucht. Dinge, die einfach guttun und auf die man sich freut. Das kann auch ein Spaziergang mit der besten Freundin sein. Oder ein neues Hobby. Ein Kollege hat sich mit Erklär-Videos im Internet handwerklich weitergebildet und zeigt mir begeistert seine selbst renovierte Küche. Und ein Freund hat sich im Sommer eine Kamera gekauft und dreht jetzt wunderbar kitschige Videos von Sonnenuntergängen am See. Das sind alles keine weltbewegenden Sachen. Aber es sind Kleinigkeiten, die Freude machen und die irgendwie wichtig geworden sind.

Und weil ich das mit den Wackelaugen so herrlich witzig und blödsinnig finde, hab ich meinen Kolleginnen im Büro eine ganze Handvoll Augen aus meinem Vorrat abgegeben. Die kleben sie jetzt auch irgendwohin. Denn mit so ein paar Wackelaugen kann man richtig viel Lächeln in die Welt zaubern.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34824
weiterlesen...