SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

14FEB2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

110 Millionen Rosen sollen heute weltweit verschenkt werden. Das passt, heute ist ja Valentinstag. wer der heilige Valentin genau war, kann man gar nicht sicher sagen. Wahrscheinlich war er ein Priester oder Bischof und hat im dritten Jahrhundert in Rom gelebt. Viele Paare und Ratsuchende haben sich wohl an Valentin gewandt. So ist er im Laufe der Zeit zum Schutzheiligen der Liebenden geworden.

Am Valentinstag denke ich erstmal an verliebte Pärchen, die sich Blumen oder Pralinen schenken und sich bei einem romantischen Abendessen ihre Liebe schwören. Ein bisschen kitschig, aber das ist das, was ich im Fernsehen und in der Werbung so sehe. Und ich denke auch noch an eine ganz bestimmte Liebesgeschichte und die ist aus dem wahren Leben. Es ist die Geschichte eines Mannes, den ich letztes Jahr beerdigt habe. Seine Frau ist ein paar Jahre vor ihm gestorben und er ist nach ihrem Tod täglich auf den Friedhof gegangen und hat ihr Grab besucht. Fünf Jahre lang hat er keinen Tag ausgelassen. Auch wenn sich der Schmerz und das Vermissen im Laufe der Zeit verändert haben, war ihm das immer ganz wichtig. Und jedes Jahr am 14. Februar hatte er Blumen dabei.

Was für eine lebendige Liebesgeschichte. Sie zeigt mir so viel: Nämlich welche große Kraft Liebe hat. Dass sie Menschen auch über den Tod hinaus verbinden kann. Und dass sie vielschichtiger und mehr ist als Herzchen und Hollywood-Klischees. Natürlich ist es wunderschön, wenn man verliebt ist. Und wie glücklich kann man sich schätzen, wenn man jemanden liebt und auch zurückgeliebt wird. Aber mit Liebe hängt noch viel mehr zusammen.

Und das alles gehört für mich heute zum Valentinstag dazu, denn der Tag ist für alle Liebenden da: Auch für die Menschen, die gerade in einer schwierigen Beziehung stecken und unter ihrer Liebe leiden. Für alle, die früher voller Liebe waren, aber deren Partnerschaft zerbrochen ist und die gerade keine Liebe mehr in sich spüren. Auch für die, die unglücklich verliebt sind oder sich danach sehnen, endlich jemanden zu finden, dem sie ihre Zuneigung schenken können. Und ich denke auch an alle, die um einen geliebten Menschen trauern und vielleicht heute Rosen auf den Friedhof gebracht haben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34823
weiterlesen...