SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

08FEB2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Sonne, Sand, Meer… Sehnen Sie sich auch schon nach dem nächsten Sommerurlaub?
Sand, ganz viel Sand. So hat eine Journalistin in einem Zeitungsartikel ihren letzten Sommerurlaub beschrieben. Aber, leider: Auch Wind. Ganz viel Wind. Und die kleine Tochter der Journalistin hat, anstatt fröhlich im Sand zu spielen, nur gebrüllt. Sie hatte Sand in den Augen, Sand im Mund, Sand einfach überall. Die Kleine war totunglücklich und die Eltern mit den Nerven am Ende. Doch dann sah das Kind Drachen in den verrücktesten Formen am Himmel, die andere Urlauber fliegen ließen. Sie war begeistert. „Mama, da fliegen ja Frösche!“. Es wurde wohl doch ein schöner Urlaub. Anders als geplant. Aber die Journalistin schreibt: „Ich habe in diesem Sommer verstanden, dass ein lästiger Wind manchmal Frösche fliegen lassen kann.“

Aus etwas richtig Ätzendem wird – ganz überraschend – etwas Schönes. Ein kleines Wunder, irgendwie, wenn die Perspektive sich so wandelt.

Die Urlaubserzählung erinnert mich an eine Geschichte aus der Bibel. Die fängt auch ganz übel an. Und auch hier wird aus dem Übel am Ende etwas Gutes: Es geht um Joseph. Er hat seine Brüder so sehr verärgert, dass sie ihn fesseln und an einen ägyptischen Händler verkaufen. Damit ist klar, was Joseph nun blüht: Sklavenarbeit, Erniedrigung, ein würdeloses Leben. Aber Joseph stellt es geschickt an. Nach und nach arbeitet er sich bis zum Berater des Pharao hoch. Durch seinen klugen Rat schafft er es, eine Hungersnot zu verhindern. Und rettet damit am Ende auch seinen Brüdern das Leben. Joseph grollt nicht, Joseph hilft. Die Familie überlebt. Die Brüder versöhnen sich. Und Joseph deutet das Geschehen: „Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen.“ (1.Mose 50,20)

Da fängt etwas ganz verkorkst an. Und endet gut. Ja geradezu wundervoll. Mich fasziniert das. Da wird aus einer bösen Gemeinheit ein Segen. Da wird aus fiesem Wind ein wunderschönes Erlebnis. Das macht mir Mut. Und Lust darauf, mich in meinem Leben immer wieder neu überraschen zu lassen. Von Gott. Oder auch nur vom lästigen Wind, der manchmal Frösche fliegen lassen kann.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34800
weiterlesen...