SWR3 Worte

SWR3 Worte

10FEB2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein Mensch wird verwandelt, wenn er bedingungslos unterstützt wird: „Du musst nicht mehr, niemand zwingt dich mehr und wenn dir alles misslingt: Ich stehe zu dir.“  So sagt das der Pfarrer und Publizist Norbert Roth, und drückt es in einem fiktiven Dialog mit Gott so aus:

Aber Herr, du kennst…
Ich kenn dich besser als du selbst
Aber weißt du, Herr, all die Abgründe. All meine Macken, Kratzer und Schrammen.
Ich kenn das alles.
Ich genüge den Geboten nicht.
Weiß ich
Kennst du die Abgründe und Perversionen in mir, die ich zu verbergen suche, Herr?
Kenn ich alles.
Und dazu sagst du Ja?
Und dazu sage ich Ja! Ich sag nicht ‚gut‘, nein, aber ich sage Ja!

Beatrice von Weizsäcker/Norbert Roth, Haltepunkte, Gott ist seltsam, und das ist gut.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34793
weiterlesen...