SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

04FEB2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich habe die Zügel gerne selbst in der Hand. Ob es um den nächsten Einkauf im Supermarkt geht oder um größere Zukunftsprojekte – solange ich Schritt für Schritt alles takten und steuern kann, bleibe ich ganz gelassen. Und warum auch nicht? Schließlich gibt es nichts, was sich nicht mit einer gut strukturierten To-Do-Liste bewältigen ließe. Das dachte ich zumindest.

Bis sich vor einigen Wochen alles geändert hat. Es war der Moment, in dem ich erfahren habe: ich bin schwanger.

Den ersten Ultraschalltermin werde ich nie vergessen. Mein Mann und ich sehen unser Kind zum ersten Mal. Ein kleiner schwarz-weiß flimmernder Fleck auf dem Bildschirm. Unser Kind. Groß wie eine Dattel. Aber mit einem Herz, das schlägt.

Und jetzt?

Sofort informiere ich mich in allen Einzelheiten, was ich tun kann. Was ich essen und was ich meiden soll, damit dieser winzige Mensch in mir, der in wenigen Monaten die unglaublichsten Entwicklungen meistert, keinen Schaden erleidet.

Mein Tatendrang ist geweckt. Klar, denn wenn es um mein Kind geht, dann muss ich doch irgendwie helfen und mitanpacken können, es eben selbst in die Hand nehmen!

Doch leider ist die Ernährungsumstellung schnell erledigt und schon bald bleibt mir nicht mehr übrig, als die Wochen der Schwangerschaft zu zählen. Die Erkenntnis kommt langsam und sie überwältigt mich: Dass da in meinem Körper neues Leben entsteht, ist so unglaublich schön. Aber es liegt überhaupt nicht in meiner Hand. Ich erlebe ein echtes Wunder. Und was ich vorher nicht wusste: Wunder machen mich ganz schön nervös.

So sehr mein Mann und ich uns dieses Kind gewünscht haben – darüber verfügen oder es kontrollieren, das können wir nicht.

Eine Sache aber kann ich trotzdem machen: Ich kann guter Hoffnung sein.

Ich hoffe, dass eben dort, wo das Leben nicht mehr in meiner Hand liegt, Gottes Hand bereits wartet. Dass es Gott ist, der unser Kind sicher hält. Jetzt und sein ganzes Leben lang. Gerade dort, wo ich es nicht kann.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34775
weiterlesen...