Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

31JAN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jetzt im Winter, wenn es früh Nacht wird, kann ich von meinem Schreibtisch aus den Sonnenuntergang sehen. Manchmal muss ich dann einfach aufstehen und mich ans Fenster stellen – so faszinierend sind die Farben, die sich da oft bieten: Von dunklem graublau und violett, glutrot, orange und gelb bis hin zu den zartesten Rosatönen. Kunstwerke am Himmel! Das Schauspiel tröstet mich über die Tatsache hinweg, dass sich das Licht schon wieder verabschiedet.

Licht ist nicht einfach hell – Licht hat viele Farben. Am Anfang und am Ende des Tages zeigt sich das auf besonders schöne Weise. Im weißen Licht ist das ganze Farbspektrum enthalten.

In der Bibel wird das Licht mit Gott in Verbindung gebracht. Jesus sagt von sich selbst: Ich bin das Licht der Welt. Für mich bedeutet das auch: Zu Gott gehören alle Farbtöne. Gott ist vielfältig und vielfarbig wie das Licht. Er zeigt sich auf ganz unterschiedliche Weise: heller oder dunkler, auffällig oder fast versteckt, kräftig oder sanft.

Gott ist Licht. Und Licht hat viele Farben. Ich glaube deshalb: Bei Gott sind auch meine eigenen unterschiedlichen Farbtöne und Stimmungen aufgehoben: Die helle Freude genauso wie die dunkle Trägheit, die grauen Tage genauso wie die rosaroten oder himmelblauen. Bei Gott ist Raum für mich und für die bunte Vielfalt der unterschiedlichen Menschen. Es ist ja kein Zufall, dass jeder und jede von uns eine andere Lieblingsfarbe hat – ich kenne Leute, zu denen passt das knallige Rot, das sie gerne tragen, super. Andere dagegen entscheiden sich, wenn sie können, für ein tiefes, beruhigendes Blau. Zu Gott gehören alle Farben. Und nur zusammen genommen strahlen sie hell.

Vielleicht kann sagen: Gottes Farbe ist bunt. Daran muss ich manchmal denken, wenn ich von meinem Schreibtisch in den Sonnenuntergang schaue und die großartigen Farbspiele sehe. Gott scheint mit seinen vielen Farben auch gerne zu malen. Und irgendwo in diesem Gemälde ist immer auch meine Farbe. Egal ob dunkelgrau, glutrot oder hellgelb. Ich finde das tröstlich: Alles ist Teil von Gottes großem Bild.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34750
weiterlesen...