SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

25JAN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es geht hoch her zur Zeit – in unserer Gesellschaft, aber auch an einem Sitzungstisch, zu dem ich Sie für einen Moment einlade: Sechs Leute diskutieren miteinander. Alle haben einen bunten Hut auf. Gerade spricht ein Mann mit einem rotem Hut. Er hat auch ein ganz rotes Gesicht und ist emotional sehr bewegt. Nach ihm legt eine Frau mit weißem Hut ruhig und sachlich Zahlen und Fakten auf den Tisch. „Das wird nichts“ ruft da eine Kritikerin mit schwarzem Hut dazwischen und zählt einen Grund nach dem nächsten auf, wieso das gesamte Projekt zum Scheitern verurteilt ist. „Ich bitte Sie“, sagt da ein Mann, der einen gelben Hut trägt, „sehen Sie doch die Vorteile und Chancen, die darin liegen.“ Schließlich steht eine Frau mit grünem Hut auf und skizziert mit schnellen Strichen einen ganz neuen Vorschlag auf ein Flipchart. „Das wäre vielleicht eine Alternative“. 

Was auf den ersten Blick an eine Fastnachtssitzung erinnert, steht für eine Methode zur Sitzungsleitung, die ich vor kurzem kennen gelernt habe. Sechs denkende Hüte heißt sie. Jeder Hut steht für eine Position, die in Diskussionen klassischerweise vorkommt, wie in unserer Eingangsszene. Der Witz an der Methode ist jetzt aber, dass die Rollen gerade nicht auf einzelne Personen aufgeteilt sind, sondern dass die ganze Gruppe im Lauf der Diskussion einmal jede Position einnimmt. Dafür sorgt die Person mit dem blauen Hut. Sie moderiert die Sitzung so, dass sich alle gleichzeitig zuerst z.B. die Faktenlage anschauen, dann die Vor- und Nachteile, die emotionale Ebene und schließlich mögliche Alternativen. So ist jede Diskussionsteilnehmerin gehalten, einmal jede Position einzunehmen. Die Rollen sind dann nicht mehr so festgezurrt. Man diskutiert miteinander statt gegeneinander.

In einer Zeit, in der die Konflikte immer härter werden, in unserer Gesellschaft, aber auch in den Familien und unter Freunden, spricht mich dieses Vorgehen sehr an. Es könnte helfen, wieder mehr in den Blick zu nehmen, was die anderen umtreibt und wo sie in ihrer Kritik vielleicht auch Recht haben. Gerne will ich das mit den Hüten einmal ausprobieren – in einer Kirchengemeinderatssitzung, aber auch als inneres Bild beim Zeitunglesen. Dann merke ich vielleicht eher, wie ohnmächtig und wütend eine Person ist, deren Geschäft von den Coronamaßnahmen hart getroffen wurde – auch wenn ich ihre Beteiligung an den Coronaprotesten sonst nicht nachvollziehen kann. 

Sechs denkende Hüte. Vielleicht könnten wir einander so vor dem schroffen Nicht-Verstehen bewahren. Bleiben Sie also behütet – auch in diesem Sinne.

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34725
weiterlesen...