Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

05FEB2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Das geht ja hier zu wie im Kindergarten. So sagt es mancher Lehrer in der Schule, oder auf der Arbeit. Ein vernichtendes Urteil – „Hier ist es wie im Kindergarten“, das heißt ja - hier vergessen welche ihre gute Erziehung und beachten die einfachsten Regeln nicht.  Purer Egoismus. Allerdings - die Worte „Das ist ja hier wie im Kindergarten“, die lassen mich auch denken: Wenn es doch wenigstens so wäre. Manchmal ist es schlimmer.

Es gibt dieses Buch von Robert Fulghum, da sagt schon der Titel alles. Es heißt: „Alles, was ich wirklich wissen muss, lernte ich im Kindergarten.“ Das lässt einen erstmal den Kopf schütteln. Soll das alles sein? Aber er erklärt, was er im Kindergarten alles gelernt hat. Solche Dinge wie: Schlage niemanden! Teile alles, sag Danke und Bitte. Oder:  nimm nicht einfach etwas, was nicht dir gehört. Frag vorher. Entschuldige dich bei jemandem, dem du wehgetan hast. Oder auch: Hände waschen, auf den Verkehr aufpassen, räume hinter dir auf und sei fair. Lauter Dinge, die einfach klingen. Die nicht nur im Kindergarten gelten, sondern überall, wo Menschen zusammenkommen. Jeder, der mit Kindern, mit Menschen überhaupt zu tun hat, weiß, wie sehr man diese einfachen Dinge wiederholen und auch vorleben muss. Es kommt nichts von allein. Kaum jemand teilt gerne, räumt gerne auf oder sagt gerne Entschuldigung. Es muss eingeübt werden. Das wird leicht vergessen. Übung, Regeln wie im Kindergarten – sich dran erinnern, was es heißt, fair zu sein und mich zu entschuldigen. Ich finde, unter Erwachsenen geht es leider oft rauer zu als im Kindergarten.

Da wird gemobbt und gelogen, nicht zugehört, Gewalt ist an der Tagesordnung.
Fairplay und Toleranz - Riesenthemen für unser Zusammenleben heute. Da ist es gut, sich öfters an unsere gute Kinderstube zu erinnern. Ein großer Dank an alle, die sich zuhause oder im Kindergarten oder in der Schule geduldig um die Erziehung der Kinder kümmern, für alle Menschen mit Verantwortung für andere. Und an alle, die das heute noch beherzigen, was sie mal als Kind gelernt haben. Mitmenschen, die das Leben einfacher machen - Danke!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34715
weiterlesen...