Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

04FEB2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es gibt Menschen, die Spuren hinterlassen. Die sich einsetzen gegen Diskriminierung, Ungleichheit und Gewalt. Zwei solche Menschen waren der kürzlich verstorbene Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu und die Amerikanerin Rosa Parks. Unterschiedliche Menschen, aber mit Gemeinsamkeiten. Beide waren überzeugte Christen, beide erlebten Diskriminierung wegen ihrer Hautfarbe. Rosa Parks, eine Näherin aus Alabama, starb 2005. Desmond Tutu, der südafrikanische Bischof, vor etwas über einem Monat. Beide kämpften gegen Intoleranz und Rassenhass.

 Haben Sie etwas bewirkt? Ich glaube, sehr viel. Auch heute bleiben beide echte Vorbilder darin, aus dem Glauben zu leben und mutig zu sein. Sie sagen je auf ihre Weise: Die Welt kann sich ändern.  Manches hat sich schon verändert – aber noch lange ist kein Zustand erreicht, mit dem wir zufrieden sein könnten. Wie viele Menschen werden auch in unserem Land wegen Aussehen oder Religion, wegen Hautfarbe oder Herkunft angepöbelt, bedroht oder angegriffen. Das kann niemanden kalt lassen! Jedenfalls niemanden, der Jesus und seine Botschaft ernstnimmt. Tutu hat unser Zusammenleben in der Welt mit einer Familie verglichen. „In dieser Familie gibt es keine Außenseiter.“, sagt er. „Es gibt nur Insider - nur solche, die dazugehören.“

Rosa Parks, die Jahre zuvor in einem Bus nicht den ihr zugewiesenen Platz für Schwarze einnahm, sondern friedlich protestierend sitzenblieb, fasste diesen Mut aus ihrem Glauben und sagte: Da saß Gott neben mir. Was beide mir sagen, ist: Wo immer Menschen mutig sind und wo immer wir integrieren statt ausschließen, zuhören statt abweisen, da ist Gott mit von der Partie. Das ist so wichtig heute, wo Gesellschaften sich spalten und wieder Parolen gebrüllt werden. Nein - sagen beide.

Der Weg in die Zukunft sieht anders aus. Mit gereichten Händen und ohne Gewalt. Mit Gott an unserer Seite, der jeden einzelnen Menschen zu seinem Ebenbild erschaffen hat - so unterschiedlich wir auch sind.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34714
weiterlesen...