Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

03FEB2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jahr Drei der Pandemie, sagte neulich die Nachrichtensprecherin. Ich weiß, dass ich nach dem Tod meines Vaters auch manchmal so gedacht habe. Jahr Drei nach… Drittes Weihnachten ohne... und so weiter.

In den letzten Monaten haben viele Menschen liebe Angehörige oder Freunde verloren, oft unter schwierigsten Bedingungen.

Einen von ihnen habe ich neulich zuhause besucht. Seine Frau hatte ich im Herbst beerdigt und er zeigt mir die letzten Bilder von ihr und mit ihr. Die Krebserkrankung, die Besuchsbeschränkungen, die Zeit im Krankenhaus, der Abschied – all das kommt noch mal hoch. Er hat Tränen in den Augen, aber manchmal gleichzeitig auch ein Lächeln. Diese Blume liebte sie so, sagt er.  Auf dem Foto ist die Blume mit ihr zu sehen, aber jetzt steht die Pflanze alleine da. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese ihre Lieblingsblumen auf dem Fenstersims besonders zu hegen und zu pflegen. Es macht ihm Freude und es lässt ihn sich seiner Frau näher fühlen, wenn sie doch so fehlt. „Wissen Sie“, sagt er, „wir wissen ja alle, dass es mal so weit ist.Man kann es trotzdem nicht verkraften. Aber ich verbiete mir auch nicht mehr zu weinen oder traurig zu sein. Und dann, wenn es mir am schlimmsten geht, dann habe ich das Gefühl - meine Frau hat was für mich bereit. Sie schickt einen Menschen, einen Anruf, eine Aufgabe - oder sie schickt ein Leuchten in dieser Blume.  Und dann hoffe ich, dass ich sie mal wiedersehen werde und ihr dann dafür Danke sagen kann. Dafür, was sie immer noch für mich tut.“ Ich höre diesem Mann zu und mir fällt ein Wort von Jesus ein: Ich will euch alle wiedersehen. Im Glauben erscheint das gar nicht so unmöglich, wie es scheint, das mit dem Wiedersehen. Im Glauben wächst Hoffnung, auch und gerade, wo uns das Leben besonders schwer erscheint.

Auch und gerade im Jahr Drei der Pandemie.  Jahr Drei nach dem Tod des Vaters oder der geliebten Ehefrau - das kann auch sein: Jahr 1 oder 2 oder 3 der Hoffnung, die sich nicht beirren lässt und auch im Winter Blumen schickt. Das habe ich von dem Mann mit der Blume gelernt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34713
weiterlesen...