Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

02FEB2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

GRUNDSAUTAG- so hieß der heutige Tag mal ursprünglich. Besser bekannt als Murmeltiertag, vielen bekannt aus dem Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“.  Heute ist im Kirchenjahr auch Mariä Lichtmess, früher ein Tag der Lichterprozession und offizielles Ende der Weihnachtszeit.

Die Tage werden deutlich länger. Und trotzdem frage ich mich gerade Anfang Februar: wie lange ist noch Winter, wann wird´s anders?  In vielen Gegenden in den USA und Kanada wird auch deswegen an diesem Tag eine Wettervorhersage vom Murmeltier erwartet – ist der Winterschlaf vorbei, kommt das Licht endlich wieder? Entstanden ist der Brauch aber in Deutschland mit Dachsen und anderen Tieren, und wird in der Pfalz zum Teil wieder begangen. Dieser Brauch der nicht sehr sicheren Wettervorhersage durch einen Winterschläfer kam erst durch Einwanderer nach Amerika. Grundsau, Groundhog ist im Englischen der Name für das Murmeltier.

Der Film erzählt davon, aber vor allem von einem Alptraum: was ist, wenn die Zeit buchstäblich stehenbleibt, wenn jeden Tag dasselbe passiert und man unbedingt raus möchte aus dem Hamsterrad des ewig Gleichen, aber man bleibt gefangen? Wenn der Winter nie aufhört? Jeder Tag gleich. Als erstes der Wecker. Was für einen Sinn hat das? Ja, das kenne ich auch, das Gefühl: wozu? Wie im Hamsterrad.

Grundsautag. Murmeltiertag. Mariä Lichtmess: An diesem Tag geht es um die Sehnsucht nach Licht und Veränderung. Sogar der Film sagt am Ende: Es wird sich was ändern, auch wenn es manchmal eine lange Zeit hoffnungslos scheint. Es gibt die Hoffnung, dass es heller wird, dass Menschen sich finden, dass Menschen gerettet werden, dass das Ausbrechen aus dem Hamsterrad gelingen kann. Die Hoffnung, dass das Leben sich zumGuten wenden kann. Daher nehme den Tag heute als Ermutigung: Wie ich auf Menschen zugehe, was ich hoffe und wie ich die Wirklichkeit wahrnehme, daran kann ich jeden Tag etwas ändern. Diese kleinen Schritte vom Winter hin zu mehr Wärme und Hoffnung, die verändern die Welt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34712
weiterlesen...