SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

17JAN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Mit dem Stift in der Hand sitze ich vor einem weißen Block. Das neue Jahr ist noch ganz frisch. Ich habe das Bedürfnis, es zu planen. Also überlege ich: Was nehme ich mir vor? Was will ich ändern? Womit kann ich neu anfangen? Das Blatt wird schnell voll, ich habe viele Pläne, Ideen und Wünsche: Ich will endlich einmal in der Woche wieder Sport machen. Ich möchte im Herbst eine Fortbildung anfangen. Meine Fotos der letzten Jahre will ich zu Fotobüchern verarbeiten. Zum Lesen möchte ich mir jede Woche feste Zeiten einplanen. Im Sommer möchte ich wieder nach Wangerooge, aber eigentlich auch nach Frankreich. Mein Büro will ich einmal im Monat aufräumen. Meine Freundinnen will ich wieder öfter treffen. Und meinen Sohn regelmäßiger Vokabeln abfragen. Und, und, und. Wenn ich mir das Blatt anschaue, habe ich das Gefühl: Es ist eigentlich jetzt schon zu viel. 

Mein Sohn kommt um die Ecke und verdreht die Augen, als er meine Liste sieht. Ich lege sie beiseite und wir entscheiden uns für einen Filmabend. Und das ist genau das Richtige. Denn es läuft ein Filmklassiker, der mich unerwartet auf Antworten stößt. „Und täglich grüßt das Murmeltier“. Unser Fazit am Ende lautet: „Erst wenn Du das Beste aus Dir rausgeholt hast, dann kriegst Du Dein Leben zurück“. Kurz zusammengefasst geht es in dem Film darum: Ein Mann steckt in einer Zeitschleife fest. Er wacht morgens am immer selben Tag auf. Erst als er mit der Zeit lernt, sich an diesem Tag zu benehmen und nicht mehr egoistisch, sondern freundlich und hilfsbereit ist, darf er die Schleife verlassen. Und ist ein anderer Mensch geworden. Weil er das Beste aus sich und aus jedem Tag herausgeholt hat.

Am Ende unseres Filmabends reiße ich das Blatt mit den Plänen aus meinem Block. Und werfe es in den Papierkorb. Der Film hat mich auf eine ganz neue Spur gebracht, obwohl ich ihn schon dreimal zuvor gesehen habe. Ich blättere meinen Block um. Auf die nächste Seite schreibe ich die Zeilen eines Gedichts vom brasilianischen Schriftsteller Paulo Coelho. Sie lauten so:

Jeder Morgen trägt eine
verborgene Segnung in sich,
die nur an diesem Tag wirksam
ist und nicht aufbewahrt oder
wiederbenutzt werden kann.

Wenn wir das Wunder heute
nicht nutzen, geht es verloren.

Wenn ich mich darauf einlassen kann, dann brauche ich keine langen Listen. Coelhos Worte sind eine wunderbare Anleitung – für das ganze Jahr und für jeden einzelnen Tag.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34673
weiterlesen...