Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

20JAN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Glücksorte in Kaiserslautern. So heißt ein Buch. Eine Freundin hat es mir zu Weihnachten geschenkt. 80 Orte in und um Kaiserslautern hat das Autorenehepaar Sabine und Holger Wienpahl zusammengestellt. Fahr hin und werd glücklich, so der Untertitel. Viele Orte habe ich auch schon besucht.

Aber: Was macht einen Ort zu einem Glücksort? Ich denke an den Humbergturm, ein Aussichtsturm mitten im Wald, höher als alle Bäume. Aus ganz unterschiedlichen Richtungen bin ich mit Freundinnen schon hochgewandert. Und oben haben wir eine Pause gemacht und von dort die  Aussicht genossen. Mit der Bewegung, der Waldluft und den guten Gesprächen ist er zu einem Glücksort für mich geworden.

Oder die Kaffeerösterei. Ein sehr gemütliches Kaffee.  Wenn es mir nicht gut geht, ist es wie ein Fluchtort. Hier duftet es nach frisch geröstetem Kaffee. Ich kann den Alltag hinter mir lassen. Dort habe oft mit Menschen gesessen. Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und geredet. Da habe ich auch Schweres ausgesprochen. Und deshalb ist auch das einer meiner Glücksorte in Kaiserslautern. Eine Unterbrechung bei einem Kaffee ermöglicht einen neuen Blick auf die eigenen Sorgen.

Dazu verhelfen Glücksorte. Die Erfahrung hat auch Jakob gemacht. Im Alten Testament wird von ihm erzählt. Seinen Glücksort nennt er Bethel- Das Haus Gottes. In einer Krise flieht er von zu Hause und vor seinem Bruder Esau. Jakob hatte ihn betrogen und nun will Esau ihn umbringen. Am Abend legt Jakob sich erschöpft auf die Erde. Im Traum sieht er eine Leiter. Sie ragt bis in den Himmel. Engel steigen auf ihr hinab und hinauf. Und er hört eine Stimme. Gott redet zu ihm. „Ich werde dir dieses Land geben und ich werde dich beschützen und in dieses Land zurückbringen.“ So wird dieser Ort zu einem Glücksort mitten auf der Flucht.

Glücksorte sind Orte, die über einen selbst hinausweisen. Wie von einem Aussichtsturm einen befreiten Blick auf die Welt wagen. Dort komme ich in Kontakt mit einer anderen Wirklichkeit als meiner eigenen. Dort kann ich durchatmen, ich werde gehört, ich darf von einer Zukunft träumen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34663
weiterlesen...