Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

18JAN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Warum bist du eigentlich Pfarrerin geworden?“ - Diese Frage löst immer eine gewisse Ratlosigkeit bei mir aus. Weil es da keine besondere Geschichte gibt, die das erklären könnte. Die schlichte Wahrheit ist: Es hat sich einfach so ergeben. Wie das bei vielen Berufen so ist. bIch gebe zu: Ein bisschen neidisch bin ich schon auf die, die eine richtige Berufungsgeschichte zu erzählen haben. So wie die Kollegin auf der Fortbildung, jetzt im Herbst. Die hat erzählt:

 „Eigentlich ist Pfarrerin schon immer mein Traumberuf gewesen, solange ich denken kann. Das Dumme war nur: mein Vater ist auch Pfarrer gewesen. Und ich wollte auf gar keinen Fall das gleiche machen, wie meine Eltern. Also habe ich mich für eine andere Ausbildung im kirchlichen Bereich entschieden.

Am Tag der Einführung wollte ich mich dann im Studienzentrum anmelden. Ich habe schwungvoll die Drehtür aufgestoßen und da ist mir eine Karte aus einem Kartenständer direkt vor die Füße geflogen: Und als ich gelesen habe, stand da: 
„Du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes!“ (Lk 9,60) Ich war wie vom Donner gerührt. Das hat alles verändert. Ich habe die Karte aufgehoben, habe sie an mich genommen und ich habe sie befolgt.

Ich trage sie immer bei mir, in meiner Bibel. Und wenn ich sie betrachte, spüre ich immer noch etwas Besonderes. Und das hat mir schon oft Kraft gegeben.“ bIhr kommen die Tränen, wie sie das erzählt. Und uns allen, die zugehört haben, geht es genauso: Wir sind sehr bewegt. 

An manche Menschen ergehen so deutliche Zeichen. Aber ich glaube: Wenn sich die Dinge einfach so ergeben, so ganz unaufgeregt, das ist auch nicht schlechter. Da ist man ja vielleicht ganz unmerklich und sanft geführt worden... Und wer weiß: Vielleicht stehen ja die großen Zeichen noch aus?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34661
weiterlesen...