Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

17JAN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Alles Unbenutzte trägt eine Verheißung in sich.“

Den Satz habe ich in meinen Notizen im alten Terminkalender gefunden; keine Ahnung, woher er kommt. Aber ich hab direkt zu meinen neuen Terminkalender hinübergeschaut. Denn - obwohl das Jahr ja nun schon ein wenig angebraucht ist, ist er noch völlig unbenutzt. Er liegt auf meinem Schreibtisch und leuchtet mir in seinem tiefgründigen Blau mit goldenem Schriftzug entgegen. Es ist immer das gleiche mit mir: Es dauert Wochen, bis ich die Termine übertrage; es kostet mich richtig Überwindung. Vielleicht fällt es mir auch nur schwer, mich vom alten Jahr zu lösen.

„Alles Unbenutzte trägt eine Verheißung in sich.“
Stimmt schon: Ein Buch, das ich noch nicht aufgeschlagen habe, verspricht eine hinreißende Geschichte. Da ist noch alles drin; die freudige Erwartung pur, weil sie ja noch gar nicht enttäuscht werden konnte. Ein ungeöffnetes Geschenk – genau das gleiche. Und vielleicht verpacken wir es ja nur aus diesem einen Grunde: Um die Freude der Erwartung zu steigern. Denn es gibt doch kaum etwas Verheißungsvolleres, als der Moment vor dem Auspacken; in dem wir noch nicht ahnen, was sich darin verbirgt. Und noch alles erwarten können - die grandioseste Überraschung.   

Ja, und wenn ich mir für eine ganz besondere Gelegenheit etwas Neues zum Anziehen kaufe, hebe ich es mir immer auf bis zuletzt. Ich würde es nie bei einer anderen Gelegenheit zum ersten Mal tragen. Warum nicht? Es ist, als würde ich mir sonst etwas verderben; als würde ich mich der Verheißung, die dieses besondere Ereignis in sich trägt, berauben. Ich werde mich dieser Tage meines neuen, so völlig unbenutzten Terminkalenders annehmen. Ganz bewusst und aufmerksam. Wegen der Verheißung...

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34660
weiterlesen...