Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

06JAN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die heiligen 3 Könige kommen heute. Für sie ist jetzt erst Weihnachten - mit leichter Verspätung, Sozusagen: Wenn die 5. Kerze brennt…   Die Bibel erzählt, dass sie damals dem berühmten Stern von Bethlehem von weither gefolgt sind. Es heißt ja, die drei Könige seien eigentlich Sterndeuter gewesen, kluge Himmelsforscher also. Und die haben Nacht für Nacht den Himmel beobachtet und gesehen, welches Spektakel sich da anbahnt. Da haben sich nämlich zwei Sterne aufeinander zu bewegt, und zwar die beiden größten,  die an unserem Firmament zuhause sind: Jupiter und Saturn.

Die Leute hatten denen schon in ganz frühen Zeiten zwei besondere Namen gegeben. Sie haben Jupiter den Judenstern genannt und  Saturn, den Königsstern.  Und als nun die drei königlichen Himmelsbetrachter gesehen haben, wie sich diese beiden Sterne immer näher gekommen sind, bis sie sich am offenen Himmel  sachte geküsst haben,  da mussten sie nur Eins und Eins zusammenzählen. Für sie war klar, wenn der Judenstern und der Königsstern so himmlisch miteinander flirten, dann kann das nur bedeuten, dass die Juden gerade eine wahre Sternstunde erleben, weil sie einen neuen König haben. So haben sie die Botschaft des Sterns von Bethlehem  verstanden. Und deshalb haben sie sich auf den langen Weg gemacht. Sie wollten diesen neuen König suchen und sind  immer dem Sternleuchten hinterher. Und so denken wir bis heute an die 3 Himmelsstürmer und an den Stern von Bethlehem. Sehen kann man den übrigens nur, wenn man den Kopf nicht hängen lässt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34598
weiterlesen...