Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

28DEZ2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Krippen stehen in meiner Familie hoch im Kurs. Mein Onkel sammelt Krippen wie andere Leute Briefmarken und auch mein Vater verbringt jedes Jahr Stunden damit, die Krippe aufzubauen: ein großes Leintuch für den Nachthimmel, jede Menge Bretter für die Unterkonstruktion, darauf dann Moos für die Wiesen und Steinchen für die Wege. Ein Brunnen und eine Feuerstelle dürfen natürlich auch nicht fehlen. Und wenn alles soweit steht, kommen die Figuren. Nicht nur die Hauptdarsteller, sondern auch jede Menge Kinder. Da ist richtig was los an der Krippe.

Vor ein paar Jahren hat sich mein jüngster Bruder den Spaß gemacht, heimlich Figuren umzustellen. Da hält dann ein Hirte mit einem König ein Schwätzchen am Feuer, und neben Maria steht plötzlich nicht mehr Josef, sondern eine Frau mit einem Kind auf dem Rücken. Natürlich hat mein Bruder nur darauf gewartet, dass jemand seine Tat entdeckt und die Figuren wieder zurück an ihren Platz stellt. Aber ich finde, die Abwechslung hat ganz gut getan. Denn durch das Umstellen habe ich mir die einzelnen Figuren genauer und bewusster angeschaut und ich habe mir überlegt, was sie mir und meinem Leben sagen könnten.

Geht es mir wie Josef, der herausgefordert ist, Verantwortung zu übernehmen oder fühle ich mich wie Maria, die ihr Bestes gibt, aber nicht sicher sein kann, ob das auch reichen wird? In meinem Beruf kenne ich diese Fragen nur zu gut.

Da sind die Hirten, die sich mitten im Alltag von Engeln überraschen lassen. Wie oft habe ich keine Antennen für himmlische Augenblicke, weil ich so viele vermeintlich dringende Dinge im Kopf habe, die mich völlig in Beschlag nehmen.

Vielleicht kann ich auch was von den Sterndeutern lernen, die sich von anderen nicht beirren lassen und dem Stern, also ihrer Sehnsucht folgen.

Oder ich lasse ich mich von dem Wirt motivieren, nach einer kreativen Lösung zu suchen. Er hat ja auch gemerkt, dass er zwar kein Bett mehr frei hat, aber es noch den Stall gibt, in dem Maria und Josef unterkommen können.

Nicht nur in meiner Familie, sondern auch in mir steckt es, dass ich Krippen ganz wunderbar finde. In den Tagen nach Weihnachten sitze ich gerne davor und lasse meine Gedanken schweifen. Die Figuren inspirieren mich und helfen mir, mal die Perspektive zu wechseln. Mal schauen, welche Figur mich heute ins Nachdenken bringt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34529
weiterlesen...