Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

24DEZ2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wer gehört dazu? Das ist eine Frage, die im Alltag oft ganz unbewusst entschieden wird. Dabei spiegeln sich darin genau die Machtverhältnisse, in denen wir leben. Und denen, die nicht dazu gehören, ist das schmerzlich bewusst. Eine Studentin aus Brasilien erzählt mir in der Sprechstunde:

„Ob ich dazugehören kann, bestimmen die anderen. Sie überprüfen, woher ich komme, welche Sprache ich spreche, welchen Akzent ich habe, wie dunkel meine Hautfarbe ist, ob ich alle Regeln einhalte oder nicht. Für mich sind diese Regeln und Normen unsichtbar. Trotzdem muss ich sie einhalten, wenn ich dabei sein möchte. Aber der Preis dafür ist hoch!“

Im Johannes Evangelium heißt es: Diejenigen die zu Gott kommen, werden nicht hinausgeworfen! Das ist es, worum es für mich an Weihnachten geht. Denn die, von denen heute Abend überall in den Kirchen erzählt wird, sollten auch erst nicht dazugehören: Maria und Josef hatten selbst kein Dach überm Kopf, als sie in Bethlehem ankamen. Niemand ließ sie eintreten. Sie waren draußen und kamen nicht rein. Gott ist ohne festen Wohnsitz auf die Welt gekommen. Im Niemandsland zwischen drinnen und draußen. Denen ausgeliefert, die entscheiden konnten, wer rein darf und wer nicht. So wie Geflüchtete heute. So wie die brasilianische Studentin in meiner Sprechstunde. So wie die vielen, die angeblich nicht dazugehören. Für sie gilt Gottes Zuspruch besonders: Wer zu Gott kommt, wird nicht hinausgeworfen! Gott nimmt Bedrängte und in Not geratene unter seine Fittiche. Bei Gott gibt es kein drinnen und draußen: wer kommt, der gehört dazu. Wird aufgenommen. Ist willkommen. Unabhängig von Herkunft und Hautfarbe.
Gott ist da und bleibt bei den Menschen auf dem Weg. Und zwar durch andere Menschen. Durch Menschen, die da sind und helfen. Menschen, die andere annehmen. Die nicht vorschnell entscheiden, wer dazu gehören darf und wer nicht. Durch sie wird Weihnachten lebendig. Nicht nur heute, am 24. Dezember.
Aber vielleicht ist es heute für viele Menschen ganz besonders spürbar. So wünsche ich Ihnen heute Abend eine gesegnete Heilige Nacht!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34497
weiterlesen...