Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

23DEZ2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Eine Gruppe von Studierenden ist für einen Tag ins Ahrtal gefahren. Ihr Ziel: Menschen, die nach der schrecklichen Überflutung im Sommer alles verloren haben, einen Tag Hilfe schenken. Die Hilfe von Freiwilligen wird mittlerweile über digitale Portale organisiert. Die Studierenden werden freudig begrüßt und zur Arbeit eingeteilt: Feuchte Kellerwände abklopfen, Müll und Dreck wegräumen. Hilfsarbeiten auf Straßen, in Kellern und Gärten übernehmen.

Angeleitet werden sie von Fachkräften, die wissen, wo die Hilfe am nötigsten gebraucht wird. Einen Tag lang schuften sie, geben alles und schwitzen mit den anderen bei der gemeinsamen Arbeit. In den Pausen hören sie den Leuten aus der Gegend zu, wie es ihnen geht, was sie verloren haben, was sie verzweifeln lässt, was ihnen Hoffnung gibt.

Am Abend haben die Studierenden gemischte Gefühle. Einerseits haben sie hart gearbeitet. Sie haben einigen Menschen vor Ort ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und viel Dankbarkeit gespürt. Andererseits sieht alles doch noch genauso verwüstet aus wie am Morgen. Die jungen Leute können Abends wieder fahren, die Leute vor Ort müssen da bleiben und am nächsten Tag sitzen sie immer noch vor ihren Trümmern und den riesigen Baustellen.

Kurz bevor sich die jungen Leute verabschieden, entdeckt ein Student einen Zettel, der an einen Baum gepinnt ist. Auf dem Zettel steht:

„Ich, Gott, bin bei dir.
Ich lasse dich nicht im Stich,
nie wende ich mich von dir ab.
Sei mutig und stark!“ (Josua 1,5-6)

Der Satz stammt aus dem Josua-Buch im Alten Testament.
Was der Student mir dazu später sagt:

„Als ich den Bibelvers da am Baum gepinnt entdeckte, musste ich fast anfangen zu weinen. Wir waren doch ins Ahrtal gekommen, um den Leuten einen Arbeitstag zu schenken. Stattdessen hat mich jemand dort mit diesem Satz beschenkt. Dass Gott da ist und die Leute nicht im Stich lässt, tröstet mich. Gott ist da und bleibt da. Trotz allem. Das ist für mich in diesem Jahr die Weihnachtsbotschaft.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34496
weiterlesen...