Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

22DEZ2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

In vielen Städten in Deutschland werden in der Adventszeit an unterschiedlichen Orten moderne Krippen aufgestellt. Und dann wird eingeladen, zu einem Spaziergang von Krippe zu Krippe. In den letzten Jahren habe ich bei solchen Rundgängen ganz unterschiedliche Krippen bewundert. Aus Filz und Watte, aus Alu und Draht zusammengebaut, aus Holz und mit bunter Farbe bemalt, aus Stoff genäht, aus Ton getöpfert.

Allen Krippen gemeinsam ist, dass sie die besonders in den Mittelpunkt rücken, die sich auf die Suche nach dem Kind in der Krippe machen. Und zwar so, als ob die Geburt Christi heute stattfinden würde. Und statt der klassischen Hirten und Könige sieht man deshalb Kinder, die zu einer Garage laufen und neugierig schauen, wo das Christkind liegt. Oder Laborpersonal lässt sich in einer Materialkammer von einem neugeborenen Kind überraschen. An einer Krippenstation sieht man ein neugeborenes schwarzes Kind vor einem Zelt der Vereinten Nationen. Es strahlt Licht und Hoffnung aus, trotz der Armut drum herum. Und dann sind da an einer anderen Krippe Menschen, die in Schlauchbooten über das Meer fahren.
Die Besatzung eines Rettungsschiffs aus Holz und Filz nimmt gerade Menschen aus einem kleinen Boot auf. Und mitten an Deck des großen Schiffs liegt in einer abgewetzten Wanne ein Neugeborenes, umringt vom Kapitän, einer Krankenschwester und anderen Leuten.

Die Krippenwege erzählen ganz verschiedene Geschichten. Aber eines haben sie gemeinsam: „Lasst euch darauf ein, schaut hin und fürchtet euch nicht!“, scheinen sie zu sagen. Da kommt jemand Neues. Der war schon da und kommt wieder. Ganz anders als gedacht. Klein, unscheinbar, überraschend. Ihr werdet ihn übersehen, wenn ihr nicht genau hinschaut. Und die Krippe, in der er liegt, in einem Stall, einer Scheune, einer Besenkammer, einer Wanne auf dem Rettungsboot werdet ihr auch übersehen, wenn ihr nicht aufmerksam seid.  

Wer aber Augen, Ohren und vor allem das Herz offen hält, kann das Neue finden. Die Adventszeit lädt dazu ein, sich auf die Suche zu machen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34495
weiterlesen...