SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

19DEZ2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jasager. So nennt man Menschen, die gerne spontan zustimmen. Oft haben sie keinen so guten Ruf. Sie gelten als zu unkritisch und manchmal auch als rückgratlos. Aber ein spontanes Ja ist nicht unbedingt unkritisch. Es ist unbefangen, frei, mutig - ja, offen. Und es öffnet manchmal den Weg in eine glücklichere Zukunft. Das hat die Autorin Shonda Rhimes erlebt. Sie hat ein Experiment gewagt: ein Jahr lang hat sie zu allem Ja gesagt. Auf Unsinn hat sie natürlich nicht reagiert - sie hätte z.B. nicht ja gesagt und wäre aus dem Fenster gesprungen. Aber sie wollte mutiger werden und sich mehr einlassen auf die Menschen und die Möglichkeiten, die ihr begegnen. Wenn sie eingeladen worden ist, von Leuten, die sie kaum kannte, hat sie zugesagt. Hat jemand ihr ein Kompliment gemacht, hat sie es angenommen, anstatt beschämt abzuwinken. Auch manche verrückte Einfälle Ihrer Kinder hat sie mitgemacht – ohne die sonst üblichen mütterlichen Bedenken. Zuerst ist es ihr schwer gefallen so lebensbejahend und zuversichtlich zu sein. Aber bald hat sie gemerkt: es tut gut neue Wege zu beschreiten und dem Unbekannten eine Chance zu geben. 

Von einer anderen Ja-Sagerin ist heute am vierten Advent in vielen evangelischen Kirche die Rede. Von Maria, der Mutter von Jesus. Es wird erzählt, dass ein Engel zu ihr gekommen ist, um ihr zu sagen, dass sie ein Kind bekommen soll. Gottes Sohn soll auf die Welt kommen und sie soll die Mutter sein. Was für eine Anfrage und Herausforderung! Eigentlich müsste sie jetzt erst einmal nachdenken, das Risiko abwägen, vorsichtig sein. Stattdessen sagt Maria: „Ja“. In der Geschichte heißt es: Maria sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie Du gesagt hast!“ Maria hat Ja gesagt. Sie hat eingewilligt. Hatte sie Bedenken? War ihr klar, was für ein Risiko sie für ihr Kind, für sich selbst und für ihre Familie das bedeuten würde? Ganz sicher. Aber Maria hat die Bedenken beiseitegeschoben und sich auf die Verheißung des Engels eingelassen. Zum Glück! Denn durch ihr Ja hat sich die Welt verändert. Gott selbst ist auf die Welt gekommen.

Ich möchte mir Marias Ja zum Vorbild nehmen und auch zur Ja-Sagerin werden. Vielleicht nicht gleich für ein ganzes Jahr, wie Shonda Rhimes, aber doch für diese Woche bis zum Heiligen Abend. Ja sagen, zu dem, was mir begegnet. Offen sein für Anfragen. Komplimente annehmen und auch die Ideen meiner Kinder nicht gleich mit Bedenken verneinen. Und ich möchte positiv und vertrauensvoll auf die Zukunft blicken, die sich durch mein Ja ergibt. Ich glaube das tut gut. Lebensbejahend auf Weihnachten zugehen und auf dem Weg vielleicht die eine oder den anderen anstecken mit Hoffnung.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34491
weiterlesen...