Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

18DEZ2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Das Telefon klingelt und mein Neffe ruft mich an. Ich muss lächeln und tatsächlich, kaum habe ich ihn begrüßt, fragt er mich: „Hast Du schon weiter geschaut? Bei welcher Folge bist Du gerade?“. Vor einigen Monaten hat er mir völlig begeistert von seiner Lieblingsserie erzählt. Ich bin neugierig geworden und habe selbst angefangen zu schauen. Seitdem tauschen wir uns über die einzelnen Charaktere aus und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln. An der Serie fasziniert mich, dass ihr Held kein typischer Held ist. Er heißt Naruto und hat weder geniale Fähigkeiten, noch eine überragende Intelligenz. Ganz im Gegenteil, er erinnert mich eher an den naiven Dummling, wie er in den Heldenreisen vieler Märchen zu finden ist. Naruto ist nicht besonders klug, aber er hat ein großes Herz für die Menschen, die ihm begegnen. Naruto arbeitet extrem diszipliniert, allerdings ist er durch seine begrenzten Fähigkeiten immer auch auf die Hilfe anderer angewiesen. Trotzdem glaubt er unerschütterlich an sich selbst und ist sich nicht zu schade, sich die Unterstützung zu holen, die er braucht. Viele Kinder und Jugendliche begeistern sich für diese Serie mit dem untypischen Helden Naruto. Mich freut das, denn es stecken wertvolle Botschaften in dieser Serie wie: „Glaube an Dich und lass Dir von anderen helfen!“ und „Es lohnt sich, sich anzustrengen, wenn man ein klares Ziel vor Augen hat.“ Und, vielleicht die wichtigste Botschaft: „Es ist nicht schwach, wenn ich mich hilflos zeige, sondern stark. Denn nur so kann ich mich weiter entwickeln.“


Im Advent warte ich auch auf die Ankunft eines Helden. Und der ist ebenfalls ganz anders, als man sich einen klassischen Helden vorstellt. Jesus kommt als kleines Kind auf die Welt, das vollkommen auf seine Eltern angewiesen ist. Jesus braucht seine Eltern. Und nicht nur das. Er braucht auch mich. Ich kann ihm in meinem Leben Raum schaffen, so dass er bei mir ankommen kann. Das ist für mich das eigentliche Geheimnis von Weihnachten. Bischof Klaus Hemmerle hat dieses Ankommen in einem Text zu Weihnachten so beschrieben: „Gott ist einfach da, das ist alles, was er tut und kann“. Und Klaus Hemmerle schreibt weiter, was dieses Kind uns sagt, nämlich: „(...) Es sagt mir, es sagt dir, es sagt jedem Menschen: Gut, dass du da bist.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34454
weiterlesen...