Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

08APR2008
DruckenAutor*in
In einem Mehrfamilienhaus brannte es. Die Bewohner rannten auf die Straße. Plötzlich hörten sie aus einem Fenster ein Kind um Hilfe schreien. Es hatte Angst durch den Rauch im Treppenhaus nach unten zu rennen. Der Vater rief: „Spring, wir fangen dich auf.“ „Ich sehe aber nichts“, ruft das Kind. Aber ich kann dich sehen, spring!“ ruft der Vater. Das Kind springt und landet wohlbehalten in den Armen seines Vaters.
Kinder haben ein Grundvertrauen in das Leben und die Menschen.
Menschen, die schlechte Erfahrungen mit ihren Mitmenschen gemacht haben, sind enttäuscht und werden misstrauisch. Ihr Misstrauen ist für sie eine Art Schutzschild, das sie vor weiteren schlechten Erfahrungen bewahren soll - nach dem Motto: Wenn man nichts erwartet oder wenn man gar mit dem Schlimmsten rechnet, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.
Doch diese Einstellung hindert einen daran, positive Erfahrungen auch mit anderen Menschen zu machen.
Wir sollten uns diese positive Haltung zum Leben und anderen gegenüber bewahren, trotz vielleicht schlechter Erfahrungen.
Vertrauen zu sich und den eigenen Fähigkeiten. Vertrauen zu anderen. Vertrauen auf Gott.
Wenn wir versuchen, uns selbst zu vertrauen, dann glauben wir an unsere Fähigkeit, mit allem, was auf uns zukommt, umgehen zu können. Wir haben also das Selbst-Vertrauen, unser Leben meistern zu können.
Und doch gibt es in jedem Leben die kleinen und die großen Sorgen, Angst und Ängstlichkeiten, Erschütterungen und Krisen.

Für die großen Lebenskrisen empfahl im 14. Jahrhundert der Mystiker Johannes Tauler: „Verankere dich in Gott! Ist man auf Schiffen in Not und glaubt man kentern zu müssen, so wirft man den Anker in die Tiefe und wehrt auf diese Weise die Gefahr. So sollst auch du nach dem Anker greifen und ihn tief in den Grund werfen; das bedeutet: Du sollst volles Vertrauen auf Gott haben, in welcher Not des Leibes oder der Seele du auch sein magst.“

Ich wünsche ihnen solches Vertrauen mit diesem Segensgebet aus Irland:

Gott gebe dir für jeden Sturm einen Regenbogen,
für jede Träne ein Lachen,
für jede Sorge eine Aussicht und
eine Hilfe in jeder Schwierigkeit.
er gebe dir für jedes Problem einen Freund,
für jeden Seufzer ein schönes Lied und
eine Antwort auf jedes Gebet.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=3438
weiterlesen...