Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

27NOV2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vielleicht erinnern Sie sich noch. Heute vor fast 50 Jahren gab es das erste Sonntagsfahrverbot. Damals durfte niemand am Sonntag mit dem Auto unterwegs sein. Das ganze mobile Leben stand still und die Menschen waren zur Ruhe gezwungen. Grund war die Ölkrise. Die Bilder von damals faszinieren mich noch heute: Leere Autobahnen, auf denen man spazieren gehen konnte. Die Ruhe muss himmlisch gewesen sein.

Wenn ich daran denke merke ich, wie wichtig mir die Sonntagsruhe ist. In der Bibel wird sie damit begründet, dass selbst Gott am letzten Tag der Woche ausruhte, nachdem er die Welt geschaffen hatte. Mir selbst fällt es oft gar nicht so leicht, den Sonntag zu heiligen. Ruhe einkehren zu lassen. Den Sonntag für Gott, Familie und Freunde, aber auch für mich selbst zu reservieren. Ich bin am Wochenenden oft noch so im Arbeitsmodus – und da stehe ich unter Zeitdruck. Es kommt mir vor, als ob nie genug Zeit ist für alle Aufgaben. Vielleicht haben wir heute ja eine Zeit-Krise?

Deshalb bin ich bin froh über den Sonntag und diese Pause. Ich freue mich, dass bei uns in Deutschland immer noch viele Geschäfte geschlossen haben und nur die notwendigsten Arbeiten erledigt werden dürfen. Ich sehe aber auch, dass das immer mehr in Frage gestellt wird. Viele Menschen empfinden es als Einschränkung – als Verbot. Für mich dagegen erfüllt die Sonntagsruhe eine wichtige Schutzfunktion. Es tut mir gut nicht alles machen zu können – vor allem vieles nicht, was mit meiner Arbeit zu tun hat. Mir hilft das aus dem Zeitdruck rauszukommen. Mir Zeit zu nehmen für die wichtigen Dinge. Die Sonntagsruhe verstehe ich als Antwort auf unsere Zeitkrise. Es ist hilfreich festgelegte Schutzzeiten zu haben, die Zeit schenken für die Familie, Gott, mich und die Freunde. Vielleicht gibt es Dinge, wie die Sonntagsruhe, die müssen gesamtgesellschaftlich gelöst sein. Für alle. Nur dann kann es gemeinsame Zeit geben. Vor fast 50 Jahre durfte sonntags kein Auto gefahren werden – eine Antwort auf die Ölkrise. Ich finde wir sollten die Sonntagsruhe als Antwort auf die Zeitkrise verteidigen. Oder was meinen Sie?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34311
weiterlesen...