Anstöße sonn- und feiertags

Anstöße sonn- und feiertags

21NOV2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute ist Totensonntag. Der letzte Sonntag im Kirchenjahr. In den evangelischen Kirchen werden die Namen der Menschen vorgelesen, die in diesem Jahr gestorben sind. Die Namen erklingen und füllen den Kirchenraum. Wir legen sie Gott ans Herz. Und oft wird für jeden Namen, für jeden verstorbenen Menschen, eine Kerze entzündet. Viele Angehörige sitzen heute im Gottesdienst. Sie hören den Namen eines Lieblingsmenschen und erinnern sich. An die Stimme und das Aussehen, an die Zeit der Krankheit, an die Beerdigung, an den letzten Urlaub in Italien. Da liegen Traurigkeit und Dankbarkeit ganz nah beieinander. Manchmal fließen Tränen, manchmal ist das Herz hart.

Als ich noch Pfarrerin in einer Gemeinde war, habe ich die Atmosphäre in diesem Gottesdienst fast gerne gehabt. Es war, als säßen die Verstorbenen noch einmal mitten in der Gemeinde.

Vor drei Jahren dann saß ich als Trauernde im Gottesdienst am Totensonntag. Der Name meines verstorbenen Mannes wurde vorgelesen. So gut es für mich war, seinen Namen in diesem Kirchenraum noch einmal laut ausgesprochen zu hören, so schmerzhaft war es. Tröstlich war: Ich war nicht allein. Es waren andere da, die auch einen Menschen betrauerten. Wir haben unseren persönlichen Schmerz zusammengetragen und ihn so auch miteinander geteilt.

Heute ist Totensonntag. Wieder gehe ich in die Kirche, setze mich in die Gemeinde und höre die Namen der Verstorbenen dieses Jahres. Ich sehe die Lichter der Kerzen. Die letzte Kerze wird hier im Gottesdienst für all die Menschen entzündet, die gestorben sind und deren Namen nicht mehr verlesen werden. Und leise für mich, spreche ich den Namen meines Mannes aus. Ich lege ihn, gemeinsam mit den anderen, Gott ans Herz und lege meinen Schmerz und meine Dankbarkeit mit in den Raum. Denn geteiltes Leid lässt sich besser tragen. Wir sind nicht alleine mit unserer Trauer. Vielleicht haben Sie heute Morgen auch den Namen eines Lieblingsmenschen auf den Lippen und legen ihn Gott ans Herz.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34305
weiterlesen...