SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

16NOV2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Du wirfst ihn hoch und ich renne los“ – das ist der Standard-Satz unserer Tochter, wenn wir Drachen steigen lassen. Gesagt getan. Ich werfe ihn hoch und sie rennt los. Dummerweise war jetzt neulich so gar kein Wind. Das hat sie aber nicht gestört. Sie ist über die komplette Wiese gerannt und dann gleich noch über die nächste. Aber klar – sobald sie stehen geblieben ist, kam er natürlich runter. Dann ist sie zurückmarschiert. Kurze Pause und von vorn.

„Kommt zu mir, die ihr euch abmüht und belastet seid! Ich will euch Ruhe schenken.“  An diesen Satz musste ich da zwischendurch denken. Jesus hat ihn gesagt und ich glaube, dass er gewusst hat, dass es mir in meinem Leben manchmal auch so geht, wie unserer Tochter mit ihrem Drachen. Dass ich das Gefühl habe, dass ich rennen und rennen muss – damit was läuft. Hier noch ein Termin und da noch eine Besprechung und hier noch was fertig bekommen. Und sobald ich stehen bleibe, kommt der Drachen runter. So verschieden das Leben von uns Menschen ist, dieses Gefühl kennen vermutlich alle. 

Genau deshalb hat Jesus diesen Satz gesagt: „Kommt zu mir, die ihr euch abmüht und belastet seid! Ich will euch Ruhe schenken.“ Ich finde gut, dass er nicht gesagt hat: Lass es sein. Oder: Hör auf Dich abzustrampeln. Vermutlich, weil er gewusst hat, dass das nicht immer so einfach ist. Es ist ihm um einen Moment Ruhe gegangen. Um eine Pause, wenn man so will. Wie das kurze Durchschnaufen unserer Tochter.

Manchmal hilft es mir in solchen Situationen, wirklich kurz durchzuatmen. Die Augen zuzumachen – vielleicht ein kurzes Gebet zu sprechen. Und dann geht es weiter. Denn nur so merke ich, dass ich im Moment vielleicht gar nicht rennen muss. Mir geht doch nur die Puste aus. Und irgendwann wird wieder ein Wind aufkommen und meinen Drachen steigen lassen.

Dieser Satz von Jesus macht mir Mut. Ja, es gibt immer wieder Phasen in meinem Leben, da muss ich rennen und ziehen. Es gibt aber auch Zeiten, da läuft es einfach rund und ich kann mich zurücklehnen. Pause machen. Und vielleicht mit unseren Kindern Drachen steigen lassen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34273
weiterlesen...