SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

11NOV2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jetzt an den dunklen Novemberabenden bin ich froh, Sommererinnerungen gespeichert zu haben. Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Konzert im Hof der Landesmusik-Akademie. Es ist ein warmer Sommerabend im Juli und es wird Klassik gespielt.

Rund um den Hof gibt es viel Leben, Autos fahren um die enge Kurve. Familien mit Kindern gehen spazieren, holen sich ein Eis und lachen miteinander. Kinder fahren mit dem Rad. Ehepaare spazieren zum Rhein oder kommen von dort zurück. Im Haus gegenüber wohnen junge Familien mit ganz kleinen Kindern. Manchmal hört man sie weinen oder lachen.

Dann beginnt die Musik: Geige, Viola und Klavier. Gespielt von drei begeisterten, jungen Menschen. Die Umgebungsgeräusche werden nicht weniger, sie gehören dazu.

Die Autos fahren weiter um die Kurve, die Glocken vom Kirchturm läuten im unpassenden Moment. Aber die Menschen, die vorbeikommen, verändern sich.

Ein Mädchen im Grundschulalter fährt mit einem Jungen um die Wette Rad. Sich zum Rhein runter rollen lassen, wieder hochstrampeln. Sie starten direkt neben dem Konzerthof. Die Pause, bevor sie wieder losfahren, wird immer länger, die Musik fasziniert.

Im Haus nebenan wird ganz oben das Fenster aufgerissen. Einige Köpfe schauen neugierig heraus.  Die meisten ziehen sich nach ein paar Minuten wieder zurück. Ein junges Mädchen bleibt am Fenster, lauscht den ganzen Abend.

Das Tempo der Fußgänger auf der Straße verlangsamt sich, die Lautstärke der Gespräche nimmt ab, manchmal hören sie auch ganz auf. Es scheint so, als ob alle die Schönheit der klassischen Musik genießen, die von dem begeisterten Trio vorgetragen wird.

Die Erinnerung an diesen Abend wärmt mich auch noch im Winter, mindestens ebenso sehr wie ein Kamin oder eine Tasse Tee.

„Göttliche Momente“ nenne ich sie manchmal. Es sind diese Erfahrungen, die mein Herz berühren, sie erzählen von Harmonie und Lebendigkeit und Schönheit. Und so bleiben sie in meiner Erinnerung.

Denn es sind wirklich: „Göttliche Momente“!  Sie bringen eine Ahnung von Gott in unsere Welt und sie wärmen im grauen November.

Es gibt mehr als nur den Alltag, die Routine, es gibt das, was ich nicht machen kann, aber erleben darf. Ich sammle gerne „göttliche Momente“, damit sie mir durch den Winter helfen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34261
weiterlesen...