SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

08NOV2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein fast vergessenes Wort erlebt wieder eine Renaissance: das Wort DANKE! Dieses Wort leuchtet mir momentan an vielen Straßenecken und Häusern entgegen: „Danke für jede helfende Hand! Danke allen Helfern! Danke Euch allen!“

Das ist die Realität im Ahrtal. Und nicht nur im Tal hängen diese Plakate, auch auf den Höhen. Wahrscheinlich auch an den anderen Orten, die vom Hochwasser betroffen waren. Die Flutnacht und die Erfahrung, existentiell bedroht zu sein, hat das Lebensgefühl verändert.

„Uns geht es gut, wir leben noch!“ ist ein häufiger Satz im Gespräch mit den Betroffenen. Das überrascht mich. Aber das ist die Erfahrung von Menschen, die an ihre existentiellen Grenzen gekommen sind.

Dieser Satz gilt aber nicht nur für diese Situation. Auch die, die Corona überlebt haben, drücken oft diese tiefe Dankbarkeit aus. Das höre ich in vielen Gesprächen.

Corona und die Unwetter haben vielen von uns die Zerbrechlichkeit und Unsicherheit des eigenen Lebens vor Augen geführt. Auf einmal spüren wir: Gesundheit ist nicht selbstverständlich, Besitz und ein Zuhause sind nicht selbstverständlich. Und das gilt nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie und meine Freunde.

Wer einmal in Lebensgefahr war und überlebt hat, der ist dankbar. Ich erlebe in meiner Umgebung auch eine neue Dankbarkeit für die Dinge, die wir bisher für selbstverständlich gehalten haben.

Wir dürfen uns z.B. wieder treffen:  im Freundeskreis, in der Gemeinde, zu kleinen Festen. Noch vorsichtig und mit vielen Regeln.  Und trotzdem ist fast jedes Treffen begleitet von einem „Gott sei Dank, dass das jetzt wieder möglich ist.“

Und damit wird genau das ausgesagt, was meine Überzeugung ist: Gott sei Dank!
Dank dafür, dass er unser Leben in seinen Händen hält und auch dann da ist, wenn wir ihn vermeintlich nicht spüren. Er ist auch bei denen, die ihr Leben verloren haben, bei denen, die trauern. Davon bin ich überzeugt.

Und wenn es die Tage und Stunden gibt, in denen die Dankbarkeit fern zu sein scheint, dann hilft es mir am Abend, bei der Fahrt nach Hause oder im Bett nachzudenken: Was war heute gut? Eine Begegnung? Ein Wort? Ein Brief? Eine Umarmung? Ein Anruf? Es gibt keinen Tag, an dem ich nichts finde, auch wenn ich manchmal etwas suchen muss. Dann nehme ich das, was ich finde und sage: „Gott sei Dank“.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34258
weiterlesen...