SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

31OKT2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Zur Freiheit hat uns Christus befreit!“ (Galater 5,1) Ein Satz aus der Bibel vom Apostel Paulus. Er ist heute in vielen evangelischen Gottesdiensten zu hören. Und es ist eine wunderbar positive Aussage: Jesus Christus macht frei!

So ein positiver Satz. Aber ich gestatte mir trotzdem die Frage: Wäre ich ohne Christus denn nicht frei? In einem mitteleuropäischen Land wie Deutschland? Wo die Gesellschaft zumindest bemüht ist, möglichst viel Freiheit für alle zu bieten? Gleiche Chancen für alle. Es herrscht freie Berufswahl, freie Lebensplanung und nicht zuletzt: Glaubens- und Religionsfreiheit! Auf den ersten Blick würde ich sagen: Wir haben ein sehr freies Leben - ob wir nun Christen sind, oder nicht.

Aber auf den zweiten Blick merke ich, dass ich mich trotzdem nicht immer frei fühle. Und damit bin ich nicht alleine. Eine Schülerin aus meinem Reli-Unterricht zum Beispiel: Sie stand kurz vor ihrem Schulabschluss so sehr unter Leistungsdruck, dass sie Magenkrämpfe hatte. Nachbarn in meiner Nähe stecken wegen Corona seit Monaten in Kurzarbeit. Das bedeutet weniger Geld, und ihre Pläne fürs eigene Haus sind dabei, zu platzen. Die 91 Jahre alte Tante meiner Cousine kann von jetzt auf nachher das Bett nicht mehr verlassen. Und noch vor einer Woche ist sie zu Fuß zum Einkaufen gegangen… So fühlt sich Freiheit nicht an.

Deshalb noch einmal dieser ermutigende Satz: Jesus Christus macht frei - dieser Mann aus dem antiken Palästina, der unter der Fremdherrschaft des römischen Kaiser zu leiden hatte. Der in aller Öffentlichkeit seine freie Meinung gesagt hat - und dafür ins Gefängnis gewandert ist und sogar zum Tode verurteilt wurde. Jesus selbst war äußerlich nicht frei - aber er war frei im Herzen.

Kaum zu fassen, wie viel Freiheit ihm sein Gottvertrauen gegeben hat. Jesus hatte es nicht nötig, sich oder anderen etwas zu beweisen: Kein schickes Haus und kein dickes Auto, kein schweres Bankkonto und auch keinen Applaus. Mit solchen Maßstäben versuchen wir zu beweisen, dass wir etwas wert sind. Jesus Christus hat sich davon nicht beherrschen lassen. Er war frei davon - und er hat Menschen davon befreit: Den Bettler auf der Straße, dir Frau, die ihre Ehe zerstört hat, den Mann, der es zu nichts gebracht hat. Ihnen hat er ihre Würde zurückgegeben. Freiheit, zu der Jesus Christus bis heute befreit: Er gibt uns unsere Würde zurück. Menschenwürde! Die können wir nicht selber machen, diese Würde schenkt uns Gott.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34209
weiterlesen...