Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

03NOV2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jona und Ali haben sich gehasst. Rumpeln, schubsen, brüllen, beißen und kratzen waren normal. Auf dem Pausenhof und im Klassenzimmer. Kein Gespräch hat geholfen. Irgendwann hatte die Klasse genug von der ewigen Streiterei. Viele haben geglaubt, es sei die einzige Lösung, wenn einer von den beiden verschwindet.

Die Klassenlehrerin war anderer Meinung. Sie hat sich mit den Kindern in den Kreis gesetzt und sehr ernst gesagt: „So kann es nicht weitergehen. Der Streit macht die Klasse kaputt.“ Alle haben gespürt, wie ernst die Lehrerin genommen hat, was jeden Tag passiert ist. Sie hat Jona und Ali gebeten, sich in der Mitte des Kreises mit einem Meter Abstand gegenüberzusetzen und sich genau anzuschauen. Die Klasse war solange still und hat die beiden in Gedanken mit guten Wünschen für eine friedliche Lösung begleitet. Dann hat die Lehrerin Jona und Ali gefragt, ob sie bereit wären, einige Übungen genau zu befolgen. Sie haben genickt. Zuerst haben sie eine typische Tätigkeit des anderen nachahmen müssen. Schon da wären die beiden am liebsten abgehauen. Aber sie hatten zugestimmt und die Erwartung der ganzen Klasse hat sie im Kreis gehalten. Mit Müh und Not haben sie das geschafft. Danach sollte jeder dem anderen sagen, was er gut an ihm findet. „Mir gefallen deine neuen Jeans“, hat es Ali schnell hinter sich gebracht. Jona ist stumm und regungslos im Kreis gesessen bis er Tränen in den Augen hatte. Dann hat er ganz leise gesagt: „Du hast ein sehr schönes Bild gemalt.“

Ab jetzt hat die Klasse jeden Morgen Jona und Ali in die Kreismitte genommen. Die beiden haben sich die Hand gegeben und sich gegenseitig etwas Gutes für den Tag gewünscht. Außerdem hat die Klasse darauf geachtet, dass die beiden sich in der Pause nicht zu nahe gekommen sind. Sich gegenseitig auf diese Weise zu achten und sich zu versöhnen, das ist ihnen richtig schwer gefallen. Ali und Jona haben Zeit dazu gebraucht. Nach einem halben Jahr haben sie es geschafft, gemeinsam ein Referat zu schreiben. Heute sind sie Freunde.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=34204
weiterlesen...