Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

30SEP2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was tun, wenn ein Konflikt im Raum steht? Es wäre ja nett, wenn es überall nur Harmonie und Freundlichkeit gäbe. Aber das Leben ist bekanntlich anders. Manchmal gibt es Konflikte. Und dann?

In einer alten Erzählung der Bibel wird von einem Konflikt erzählt und davon, wie die Menschen damit umgegangen sind. Geschehen war folgendes: Nach einem Krieg hatten sich die Menschen in Jerusalem gemeinsam an den Wiederaufbau ihrer zerstörten Stadt gemacht. Arm und Reich haben Hand in Hand gearbeitet. Das gemeinsame Ziel hat sie zusammengeschweißt. Aber dann ist deutlich geworden: hinter den Kulissen sind die armen Menschen ungerecht behandelt worden. Sie hatten so hohe Schulden bei den Reichen, das ihnen kaum etwas zum Leben geblieben ist. Ihre Kinder mussten in den Häusern der Reichen schuften, manche sind dort sogar misshandelt worden. Die Armen haben lautstark protestiert. Und es war klar: wird der Konflikt nicht gelöst, bleibt auch der Wiederaufbau der Stadt auf der Strecke.

Der Hauptverantwortliche für den Wiederaufbau hieß Nehemia. Als er gehört hat, was los ist, ist er den Konflikt angegangen. Zuerst hat er denen zugehört, die Grund zur Klage hatten. Er war entsetzt über das, was ihm da zu Ohren gekommen ist. Obwohl er sich furchtbar aufgeregt hat, hat er sich erstmal zurückgezogen und hat in Ruhe überlegt, wie er am besten vorgehen kann. Dann hat er die Reichen einbestellt. Er hat die Missstände klar angesprochen. Niemand hat sie bestritten. Die Beschuldigten wollten aber nichts ändern. Daraufhin hat Nehemia eine große Volks-Versammlung einberufen. Er hätte die Beschuldigten nun einfach nur an den Pranger stellen können. Hat er aber nicht gemacht. Er hat zwar Klartext geredet. Aber zugleich hat er eine Lösung angeboten. Eine, bei der er selbst mit gutem Beispiel vorangegangen ist. Er selbst hatte auch Geld an arme Leute verliehen. Und nun war er der erste, der ihnen an diesem Tag alle Schulden erlassen hat. Die anderen Reichen waren überrascht, sind dann aber seinem Beispiel gefolgt.

Ich finde, von Nehemia kann man lernen, Konflikte mutig anzugehen. Zuhören, in Ruhe überlegen, Klartext reden, Lösungswege anbieten. Und das Ganze nicht vom hohen Ross herunter.

Ich weiß nicht, wie lange der Friede damals gehalten hat. Aber beim nächsten Konflikt hatten sie sicher eine Idee, wie sie ihn angehen könnten…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33962
weiterlesen...