Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

29SEP2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute ist Michaelis. Nach alter Überlieferung der „Tag des Erzengels Michael und aller Engel“. Aber was sind Engel? Pausbäckige niedliche Putten oder eher herbe Drachentöter mit Schwert oder Schutzengel für die Kleinen oder doch etwas ganz anderes?

Ein älterer Herr hat vergnügt gesagt: „Mein Schutzengel heißt Irmtraud. Wir sind seit 43 Jahren verheiratet…“ Wir mussten beide lachen, als er das gesagt hat – und natürlich sind mir dann auch gleich Menschen eingefallen, über die ich schon gedacht habe: „Das ist ein Engel!“ Zum Beispiel weil sie genau im richtigen Moment da waren und geholfen haben, einfach so.

Das Wort Engel kommt aus dem Griechischen und heißt „Bote“. „Bote Gottes“. Jemand, der eine Nachricht von Gott ausrichtet. In der Bibel werden einige Geschichten von solchen Boten erzählt. Sie tauchen oft bei Menschen auf, die an einem Scheideweg stehen und eine Entscheidung treffen müssen. Manchmal haben die noch gar nicht gemerkt, dass sie an einem Scheideweg stehen, bis ein Engel sie darauf aufmerksam gemacht hat.

Mancher Bote sagt energisch: „Stopp!! Bleib mal stehen. Mach nicht weiter wie bisher. Lass dich unterbrechen. Besinn dich.“ Merke: ein Engel kann eine Auszeit verordnen.

Oder die Weihnachtsgeschichte: da haben die Engel alle Hände voll zu tun, um ihre Botschaften auszurichten. „Fürchte dich nicht, Maria, nimm dieses Kind an.“ „Fürchte dich nicht, Josef, bleib bei deiner Maria.“ „Achtung, ihr 3 Weisen, lasst euch nicht blenden von den schönen Worten des König Herodes. Der ist gefährlich. Haltet euch fern von ihm!“

Es sind unterschiedliche Botschaften, die die Engel da ausrichten. Sie haben es ja auch mit unterschiedlichen Menschen in unterschiedlichen Situationen zu tun.

Und doch denke ich, es ist immer die gleiche Botschaft, die hinter diesen Engels-Geschichten steht: Gott interessiert sich für euch. Er bekommt mit, was in eurem Leben gerade los ist. Was euch beschäftigt, und auch, was euch beschäftigen sollte. Er ist bei euch. Auch in Momenten, in denen ihr gar nicht mit ihm rechnet.

Damit wir das mitkriegen, schickt er hin und wieder einen Engel. Manche haben Flügel und manche nicht. Und manche heißen Irmtraud.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33961
weiterlesen...