Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

16SEP2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Ich schreibe jetzt Tagebuch“, hat meine Freundin vor kurzem erzählt.
Für mich wäre das nichts, sich abends noch hinsetzten und Geschichten über den Tag aufschreiben. Dafür bin ich echt nicht der Typ. Das habe ich meiner Freundin auch gleich so erwidert.
Meine Freundin hat gelacht und dann gesagt: „Das habe ich auch gedacht. Aber die letzte Zeit ist nicht leicht gewesen. Das Tagebuch hilft mir dabei, meine Gedanken zu sortieren. Und ich merke: es geht mir echt besser seitdem.“

Die Forschung gibt ihr Recht. Studien zeigen: Wer Tagebuch schreibt, tut der Seele etwas Gutes. Stress und Kummer sind oft wie ein dunkles Wirrwarr, das man gar nicht richtig greifen kann. Wer sie aufschreibt, fasst die die Gefühle, Eindrücke und Sorgen in Worte. So werden sie konkreter. Das kann helfen die Dinge klarer zu sehen und Abstand zu gewinnen. 

So hat es auch meine Freundin erlebt. Sie nutzt ein Dankbarkeits-Tagebuch mit der Sechs-Minuten-Methode. Dazu beantwortet sie morgens drei Fragen: Wofür bin ich dankbar? Was macht den heutigen Tag besonders? Was kann ich gut? Abends sind dann noch einmal drei Fragen dran: Was habe ich heute anderen Gutes getan? Was wird morgen besser? Was war an diesem Tag toll? Kein großer Zeitaufwand, aber ein großer Effekt: Meine Freundin sagt: „Wenn ich abends die drei Fragen beantworte, dann habe ich richtig vor Augen, was ich alles geschafft habe. Dann bin ich stolz und irgendwie dankbar, weil ich sehe, dass so viel Gutes dabei ist. Ich schlafe viel besser. Und anstatt an die To-Do-Liste für den nächsten Morgen zu denken, erinnere ich mich an die schönsten Momente des Tages. Das ist großartig.“

Wenn ich so überlege: Ich schreibe zwar kein Tagebuch, aber eigentlich mache ich etwas sehr Ähnliches. Ich bete oft abends im Bett. Und dabei überlege ich auch genau das: Was war heute toll? Was wird morgen hoffentlich besser? Wofür bin ich dankbar? Und dafür danke ich dann Gott. 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33896
weiterlesen...