Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

07SEP2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Fang den Tag heute nicht mit den Scherben von gestern an – schlepp´sie nicht mit dir herum.“

So lautet ein Rat des Autors Phil Bosmanns. Dieser Satz begleitet mich lange schon und kommt mir immer wieder in den Sinn. Er erinnert mich daran,  was bei uns zu Hause ein „ungeschriebenes Gesetz“ war: Abends nicht im Streit auseinander oder ins Bett zu gehen. Das war meinen Eltern wichtig. Dass möglichst nichts mehr ungut im Raum stand – auch wenn nicht jedes Problem gelöst werden konnte und jeder Konflikt beseitigt. Dass wir uns wenigstens eine gute Nacht gewünscht haben und die Möglichkeit gegeben haben am nächsten Tag noch einmal in Ruhe darüber zu sprechen.

Mir ist es bis heute wichtig, wenn es Scherben, Ärger oder Streit gegeben hat, das möglichst nicht mit ins Bett zu nehmen. Wenn etwas nicht gut gelaufen ist am Tag möchte ich die gröbsten Scherben beseitigt haben und schauen, wo was wie noch zu retten ist.

Klar gelingt das nicht immer. Und nicht alles lässt sich wieder kitten – auch wenn ich das noch so gerne möchte. Manches kann ich dann gut sein lassen, anderes quält mich länger.

Denn es gibt Scherben, die gekittet werden können, wenn ich ehrlich verzeihen kann oder mir verziehen wird. Und es gibt Scherben, die mit aller Liebe nicht wieder zusammenfügt werden können, die Scherben bleiben.

Manches bleibt also zerbrochen in meiner Lebensgeschichte. Zum Beispiel die Beziehung zu einer früheren Freundin, bei der ich bis heute nicht weiß, warum sie nichts mehr mit mir zu tun haben möchte und warum kein Gespräch darüber möglich ist.

Das muss ich akzeptieren. Es - wenn schon nicht gut - so doch wenigstens sein lassen können.

Ich kann versuchen das, was zerbrochen ist, anzunehmen und wenn möglich, auszusöhnen. So schwer und so langwierig das auch sein mag.

Und vielleicht gibt es noch eine weitere Möglichkeit damit umzugehen. Ich kann das, was ich bei aller Liebe nicht heilen kann, einem Anderen übergeben. Für mich ist das Gott. In seine Hände lege ich das, was ich aus eigener Kraft nicht aussöhnen kann.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33834
weiterlesen...