SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

20AUG2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Fünfmal am Tag schickt mir mein Handy eine Nachricht. Es ist immer dieselbe. Sie ist ganz kurz und hat es in sich: „Vergiss nicht, du wirst sterben.“ Die Nachrichten stammen von einer besonderen App, die ich auf meinem Smartphone installiert habe. Ein Zufallsgenerator steuert, wann die Nachrichten erscheinen. Und so klingelt es zum Beispiel morgens beim Zähneputzen, auf dem Weg zur Arbeit oder wenn ich das Abendessen koche. Und ich lese auf dem Display: „Vergiss nicht, du wirst sterben.“

Der Gedanke hinter der App ist ein Brauch aus dem Land Bhutan im Himalaya. „Denke fünfmal am Tag an den eigenen Tod, dann wirst du glücklicher sein.“ Man kann sich das natürlich auch auf einen Notizzettel oder in den Kalender schreiben und braucht nicht unbedingt eine App dafür.

Ich hab die App runtergeladen, weil ich ausprobieren wollte, wie das ist, wenn ich fünfmal am Tag so eine Nachricht bekomme. Der Tod betrifft uns alle: Ganz egal, ob ich an Auferstehung, Wiedergeburt oder an das große Nichts glaube. Ich habe früher erst dann bemerkt, dass meine Lebenszeit begrenzt und wertvoll ist, wenn in meinem Umfeld jemand gestorben ist. Wenn es jemand war, der mir nicht so nahe stand, hat mich der Alltag schnell wieder eingeholt und der Gedanke an die Vergänglichkeit war weg. Es ist erstaunlich, aber durch die App ändert sich das. Der Tod ist für mich präsenter.

An das Ende zu denken, macht mich natürlich traurig. Besonders in den schönen Momenten. Neulich saß ich abends mit Freunden im Garten. Wir haben Karten gespielt und viel gelacht. Und dann hat mich mein Handy plötzlich daran erinnert, dass ich irgendwann einmal sterben werde. Das war ein komisches Gefühl. Denn jede dieser Nachrichten ist eine Unterbrechung. Ich halte inne bei dem, was ich gerade mache.

Aber das hilft mir dabei, bewusster zu leben. Immer wenn diese Nachricht kommt, wird mir klar, dass meine Lebenszeit begrenzt ist, und deshalb kostbar. Und darum versuche ich, viele Dinge mehr zu genießen: einen Ausflug am Wochenende, den Geruch von frischgemähtem Gras, in Ruhe mit Freunden zu sprechen oder das Spaghetti-Eis in meiner Lieblingseisdiele. Es gibt in meinem Leben so vieles, worüber ich mich freuen kann. Mein Handy erinnert mich daran. Fünfmal am Tag.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33778
weiterlesen...