SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

17AUG2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Zeitreisen sind möglich. Also zumindest ein Bisschen. Jedenfalls habe ich neulich im Auto eine kleine Zeitreise gemacht – 30 Jahre in die Vergangenheit: Im Radio lief das Lied „The boxer“ von Simon und Garfunkel. Ich weiß noch genau, wann ich diese Musik zum ersten Mal gehört habe. Ich war acht Jahre alt und auf meinem ersten Pfadfinderlager. Obwohl es schon so lange her ist, waren bei mir im Auto, als ich das Lied wieder mal gehört habe, die ganzen Erinnerungen wieder da. Ich hatte sogar den Geruch von Wald und Lagerfeuer wieder in der Nase. Nur durch die Musik hab ich mich in die Zeit versetzt gefühlt.

Es geht mir bei anderen Liedern genauso: Bei Musik, die ich gehört habe, als ich endlich glücklich verliebt war oder beim Motto-Song meines Abiturjahrgangs. Da kommt auch heute noch richtige Feierstimmung in mir auf. Und wenn ich das Osterlied „Christ ist erstanden“ singe, denke ich sofort an die Beerdigung eines Verwandten und bin gerührt.

Musik erinnert mich an prägende Erfahrungen. An die besonderen Momente, die mich zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin. Und wenn ich diese Lieder höre, erinnere ich mich eben nicht nur ein bisschen in Gedanken, sondern so stark, dass meine Gefühlswelt, die Gerüche und Geschmäcker von damals sogar wieder da sind.

Ich habe eine Liste mit diesen Liedern gemacht und als ich fertig war, habe gedacht: Ja, das ist so etwas wie der Soundtrack meines Lebens. Wenn mein Leben ein Film wäre, wäre das die passende Hintergrundmusik.

Ich finde, es lohnt sich, so eine Liste mit den ganz persönlichen Lebensliedern aufzuschreiben. Mir tut das gut: Wenn ich mir meine Lieder so ansehe oder auch anhöre, hilft mir das beim Erinnern. Mir wird deutlich, dass ich durch schwierige Phasen irgendwie durchgekommen bin. Meine Lieder lassen mich die Höhepunkte und Freudenmomente nochmal erleben, und auch die traurigen Momente klingen noch einmal an. Mein Soundtrack hilft mir, dass ich mein Leben wertschätze. Und er gibt mir Perspektive: Ich schaue nach vorn und bin gespannt, welche Lieder in den nächsten Jahren beim Soundtrack meines Lebens noch dazukommen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33775
weiterlesen...