Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

27AUG2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

So doof. So langweilig! Ich musste im Frühsommer für 14 Tage in Quarantäne. Morgens noch in einer Besprechung im Krankenhaus, dann kam die Stationsleitung der Palliativstation mit ernstem Gesicht zu mir und sagte: „Wir schicken dich jetzt nach Hause. Du hast mit Herrn Schmitz gesprochen und der ist positiv getestet. Pack deine Sachen, das Gesundheitsamt schreibt dir dann.“ Ich war echt schockiert. Mal grade so um halb elf morgens aus dem Alltag rausgerissen.

Und das Gesundheitsamt hat mir geschrieben, sie würden mein Grundrecht auf Freiheit und Unversehrtheit einschränken und wenn ich mich nicht an die Auflagen hielte, könne ich bestraft werden. Das klang ziemlich bedrohlich.

Ich wohne auf dem Land, hab ein Haus mit Garten, meine Nachbarin hat mir sieben Bücher ausgeliehen, mein Partner konnte einkaufen, an manchen Tagen schien die Sonne, ich konnte mit Freunden telefonieren und in Videokonferenzen an manchen dienstlichen Terminen teilnehmen.

Und trotzdem: ich konnte nicht einfach kurz in die Stadt fahren, um mir eine neue Salatschüssel zu kaufen, als ich die alte zerdeppert hatte. Ich konnte nicht zum Orgelkonzert in Maria Laach, nicht zur Nachbarin oder beim Bäcker ein paar Brötchen besorgen. Ich durfte nicht wandern gehen, was ich gern tue.  Ich durfte fast alles. Und dieses FAST hat mich geärgert, hat mich gestört, hat mich eingeschränkt. Ich wollte nicht eingeschränkt sein, ich wollte ALLES. So wie sonst auch.

Dazu fiel mir die Geschichte aus dem dicken alten Buch von Adam und Eva ein. Die hatten auch fast alles, aber sie wollten unbedingt noch das haben, was Gott verboten hatte. Es ging ihnen super, sie durften von allen Früchten des Paradieses essen, nur einen Baum hat Gott sich vorbehalten, davon durften sie nichts essen. Wenn Adam und Eva sich mit „fast alles“ zufriedengegeben hätten, wären sie vielleicht heute immer noch im Paradies.

Und vielleicht ist es überhaupt schon das Paradies, zumindest das Paradies auf der Erde, wenn man FAST alles hat.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33740
weiterlesen...