Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

23AUG2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wir brauchen eine Ethik, die auch für Menschen hilfreich und brauchbar ist, die keiner Religion angehören, auch für solche, die nicht an Gott glauben. Eine gemeinsame Basis über alle Religionen, Kulturen und Philosophien hinweg“.(*) Das sagt der Dalai Lama, das religiöse Oberhaupt der Tibeter. Der heute 86-Jährige ist buddhistischer Mönch. In seinen Reden und Schriften setzt er sich für eine bessere Welt ein.
Den gemeinsamen Nenner gibt es. Zum Beispiel stimmen Menschen weltweit der Goldenen Regel zu: Verhalte dich deinen Mitmenschen gegenüber immer so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Menschen werden aktiv, wenn andere in Not sind oder wenn sie sehen, dass andere ungerecht behandelt werden. Sie verhalten sich fair und solidarisch, sorgen sich nicht nur um das eigene Wohl. Außerdem wollen Menschen nicht angelogen werden. Und die anderen verlassen sich darauf, dass wir selbst auch aufrichtig reden und handeln. Für die meisten ist auch jede Form von Diskriminierung tabu, damit wir uns auf Augenhöhe begegnen können. Und für ein friedliches Zusammenleben müssen Fäuste und Waffen schweigen. Nur so können wir miteinander sprechen und gemeinsam die Welt gestalten. Und schließlich sind wir alle dafür verantwortlich unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen, auch für die Nachwelt. Diese wertvollen menschlichen Haltungen sind wie Wasser, ohne das wir nicht leben können. Sie brauchen Pflege.
Um Mitgefühl zu stärken empfiehlt der Dalai Lama täglich seinen Geist darin zu üben, die Herzen entsprechend schulen. Er sagt: „Der Kern aller Religionen ist die Liebe, das Bewusstsein für die globale Verantwortung für die Umwelt und die Menschen.“ Nicht nur im Christentum geht es also darum, die Liebe zu fördern, sondern eigentlich in allen Religionen, nur mit unterschiedlichen Ansätzen. „Menschen können ohne Religion auskommen, aber nicht ohne Ethik,“ sagt der Dalai Lama.
„Der Unterschied zwischen Ethik und Religion ähnelt dem Unterschied zwischen Wasser und Tee.“ Werte, die sich auf eine Religion stützen, sind wie Tee. Tee besteht zu 100% aus Wasser, aber er enthält noch weitere Zutaten: Gewürze, Zucker und vielleicht auch, je nach Kultur, eine kleine Prise Salz. Das macht ihn gehaltvoller und nachhaltiger und zu etwas, das religiöse Menschen jeden Tag haben möchten. Aber Hauptbestandteil ist immer Wasser.
An meinen Frühstücks-Teebeuteln hängen immer so kleine Kärtchen mit Sinnsprüchen. Heute steht darauf: „Vertrauen ist die Frage, Liebe ist die Antwort.“

 

(*) Dalai Lama (Franz Alt Hrsg.) “Der Appell des Dalai Lama an die Welt – Ethik ist wichtiger als Religion” 2015

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33730
weiterlesen...