Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

30JUL2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Zu Beginn unseres Wochenabschnittes lesen wir in unserer Tora: „In ein Land des Weizens und der Gerste, des Weines, der Feige und Granatäpfel, in ein Land der Ölbeere und des (Dattel-) Honigs“ bringt dich der Herr. 

Unsere rabbinische Lehre hält diese sieben besonderen Früchte des Landes – Weizen, Gerste, Wein, Feige, Granatapfel, Olive und Dattel – für sehr bedeutsam. Sogar für so wertvoll, dass sie den Israeliten vorschreibt, den G-tt lobenden Segensspruch stets zuerst auf eben diese sieben Früchte zu sprechen, bevor man zu essen beginnt.

Im zweiten Teil unseres Wochenabschnittes lesen wir die Fortsetzung unseres Glaubensbekenntnisses. Die Fortsetzung unseres „Sch‘ma Jisra‘el“ – „Höre Israel“. Aus dem Mund von Moses lesen sich diese Verse wie ein Manifest des jüdischen Schul- und Erziehungswesens. Denn Moses spricht: „So legt denn diese meine Worte euch ans Herz und an die Seele.“ (5.B.M.11: 8) Die Betonung von „Herz“ und „Seele“ im Unterricht weist auf die verschiedenen Ebenen des Lehrens und Lernens hin. Der Lehrer muss Stoffe und Themen für seine Schüler aufbereiten. Stoffe und Themen, die das Gedächtnis und das Denken trainieren. Und nicht zuletzt auch Stoffe und Themen, die Gefühle von Liebe, Zusammengehörigkeit und Hilfsbereitschaft aufbauen und stärken. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass die im Judentum schon vor 2 000 Jahren eingeführte allgemeine Schulpflicht auf diese Verse in der Tora zurückgeht. Nicht nur die Väter, sondern vor allem die Mütter wirken bei der Unterweisung ihrer Kinder mit.

Zur Zeit des zweiten - zur Zeit des sogenannten H e r o d i a n i s c h e n - Tempels, ordnet der Hohepriester Josua ben Gamla an, dass jede Ortschaft eine Schule errichten muss.  Und bis heute gibt es kaum eine jüdische Gemeinde, in der es keine Schule und keinen „Melamed“, also keinen Lehrer, gäbe. In der Weltliteratur hat Joseph Roth mit seinem Buch „Hiob“ dem Dorflehrer Mendel Singer ein ewiges Denkmal gesetzt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33640
weiterlesen...