Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

08JUL2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ja, ich will! Das klingt nach Hochzeit. Man kann diese Worte aber auch bei anderen Anlässen hören. Neulich zum Beispiel, als unsere Gemeinde Gottesdienst am Baggersee gefeiert hat – und dort auch eine Konfirmandin getauft wurde. Ich finde es beeindruckend, wenn Jugendliche oder auch Erwachsene selbst ihr Ja zum christlichen Glauben sagen. Ja, ich will getauft werden.

Auch vielen Eltern ist es wichtig, dass ihre Kinder über weitreichende Fragen selbst bestimmen können. Sie warten deshalb mit der Taufe ab, bis die Kinder eine eigene Entscheidung treffen können. Ich kann das nachvollziehen. Aber ich muss zugeben: Für mich selbst bin ich froh, dass ich als kleines Kind getauft wurde – ohne, dass ich zuerst eine eigene Entscheidung treffen musste.

Für mich ist die Taufe nämlich vor allem ein Zeichen dafür, dass Gott zu mir Ja sagt: Er hat mich gewollt hat, so wie ich bin, und begleitet mich in meinem Leben.

Ob das für mich wichtig ist und wie ich später damit umgehe, bleibt mir überlassen. Und das muss es auch. Denn Glauben, also Vertrauen auf Gott, kann sowieso niemand erzwingen. Nicht bei anderen und auch nicht bei sich selbst.

Gerade deshalb ist mir meine Taufe, über die ich nicht selbst entschieden habe, so wichtig. Weil sie zeigt, dass Gott zuerst Ja sagt. Martin Luther hat es einmal so gesagt: „Ich danke Gott und bin fröhlich, dass ich als Kind getauft bin. Ich habe nun geglaubt oder nicht, so bin ich dennoch [...] getauft. An der Taufe fehlt nichts; am Glauben fehlt’s immer.“

Natürlich ist es schön, wenn Jugendliche, die als kleine Kinder getauft wurden, dann später bei der Konfirmation oder bei der Firmung auch selbst sagen: Ja, ich will.

Noch schöner aber finde ich die Zuversicht: Gottes Ja gilt für alle – auch für die, die sich schwer tun mit Kirche und Religion. Und es gilt immer. Auch für mich, wenn ich mal wieder mehr Zweifel habe als Gottvertrauen. Wie Luther es eben sagt: „An der Taufe fehlt nichts; am Glauben fehlt’s immer“.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33458
weiterlesen...