Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

01JUL2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Am Hochhaus gegenüber wurde dieser Tage ein Gerüst aufgebaut. In rasantem Tempo wuchteten diese Helden des Alltags schwere Stahlrahmen in die Höhe und steckten sie ineinander. Einer hängte die Bodenplatten ein, und schon turnte der nächste eine Etage höher. Schnell wurden noch Geländer, Streben und Bordbretter montiert, um das wacklige Gebilde zu stabilisieren. Über ganze Etagen hinweg warfen sich die Männer faustgroße Verbindungsteile zu. Großes Kino, bis dann zum Schluss Leitern und Treppen die einzelnen Ebenen sicher verbanden.

Genauso stelle ich mir Kirche vor, kam mir dabei in den Sinn. Nicht als ein „Haus voll Glorie“, sondern als die Firma „Gerüstbau Gott&Sohn“ – mit eingespielten Teams, die sich die Teile zureichen, mutig, trittsicher und ohne Höhenangst. Nur eines im Sinn, lebendige Gemeinden zu errichten. Das schreibt der Apostel Paulus seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Rom dick hinter die Ohren: „Lasst uns nach dem streben, was zum Aufbau der Gemeinde beiträgt“ (Brief an die Römer 14,19).

Die Basis dieses Gerüsts ist die biblische Botschaft. Sie ist die Bodenplatte, auf der man sicher stehen und gehen kann: Gott wendet sich liebend uns Menschen zu, so glauben und bekennen wir. Er ist in seinem Sohn Jesus Christus sogar in unsere eigene Haut hineingeschlüpft. Und Gottes guter Geist hält Glaube, Hoffnung und Liebe in uns wach.

Kirchliche Dienste leisten Hilfestellung, geben wie ein Geländer Stütze und Halt. Eine Seelsorgerin etwa, die Menschen begleitet und ihnen Mut macht. Frauen und Männer, die glaubwürdig von sich Zeugnis geben, wie sie selber ringen und suchen. Eine Predigt, die mitreißt und begeistert oder nachdenklich macht und tröstet. Ein Gottesdienst, in dem man zur Ruhe kommt und miteinander betet.

Mit Hilfe eines solchen Gerüsts wächst christliche Gemeinde. Sie ist bekanntlich nicht aus Zement, sondern aus lebendigen Steinen errichtet. Das sind Menschen, die ihr Leben ausrichten an Wort und Beispiel Jesu, denn der ist der Eckstein, heißt es im Petrusbrief (1. Petrusbrief 2,4-8).

Schauen Sie doch mal bei uns rein. Es sind noch Plätze frei!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33399
weiterlesen...