Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

05JUN2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Abraham Lincoln hat für eine Vision gelebt. Er hat sie selbst nicht begründet, sondern knapp 100 Jahre vor ihm die politischen Väter der Vereinigten Staaten. Bis heute nennen die Amerikaner Lincoln den "Moses der USA“ – und das nicht von ungefähr. Denn Lincoln hat die USA aus der Sklaverei geführt. Er hat erfüllt, was die politischen Väter der amerikanischen Verfassung ziemlich

kühn formuliert hatten: „All men are created equal“ – „alle Menschen sind gleich geschaffen“. Die Gedanken von Freiheit und Gleichheit haben ausgerechnet Sklavenhalter in die Verfassung geschrieben: George Washington hatte Sklaven, Thomas Jefferson auch – und die meisten anderen. Dennoch: dieser Text, die Unabhängigkeitserklärung, dieses "We, the people“ gehört zu den kühnsten und großartigsten Visionen der Menschheitsgeschichte.

Heutzutage liegt auch vieles im Argen. Allerdings verschleiert die Pandemie die großen Probleme: Die Umwelt wird zunehmend zerstört, die unsere Lebensgrundlage ist, das Klima wandelt sich spürbar. Um Waren billig einkaufen zu können, werden in anderen Ländern die Menschenrechte missachtet. Mit dem Internet und der Künstlichen Intelligenz werden wir ausgeforscht und bewertet. Ich fürchte, es wird sich noch rächen, dass wir diese Probleme vor uns herschieben. Aber: In jeder Krisenzeit nutzen kluge Menschen die Gelegenheit, nach neuen Wegen und Lösungen zu suchen. So ist vor kurzem ein Text veröffentlicht worden, der das Potenzial dazu hat. Er beginnt mit "Jeder Mensch“ –wie einst die Unabhängigkeitserklärung: Es geht um die Grundrechte. Der Autor Ferdinand von Schirach hat sie ergänzt und neu gefasst. Sechs neue Grundrechte, nachzulesen unter „www.jeder-mensch.eu“.

Im Artikel 4 geht es dabei um das Grundrecht auf Wahrheit: "Jeder Mensch hat das Recht, dass Äußerungen von Amtsträgern der Wahrheit entsprechen“. Wenn das wirklich EU-Recht wird, bleiben uns künftig in Europa viele „Fake-News“ erspart. Der Wahlkampf für die Bundestagswahl im September hat schon begonnen. Bereits jetzt wird klar, dass dieser Kampf mit harten Bandagen geführt wird. Da spüre ich schon, dass so manche Aussage über andere Kandidatinnen und Kandidaten nicht so ganz der Wahrheit entspricht. Und ich hoffe, dass den Wahlkämpfern nicht jedes Mittel recht ist, um den Sieg zu erringen.

Was sich aus diesem und den anderen neuen Grundrechten ergibt, hat Sprengkraft. Doch ohne sie sind wir auf Dauer der Willkür in allen Lebensbereichen ausgesetzt. Das will ich nicht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33235
weiterlesen...