SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

24MAI2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Auch wenn heute Feiertag ist, möchte ich Sie gerne nach Ihrer Arbeit fragen. Sind Sie vielleicht in einem größeren Betrieb oder einer sozialen Einrichtung? Und gibt es da so etwas wie ein Leitbild oder eine Firmenphilosophie?

Vor kurzem habe ich in so ein Firmenleitbild hinein gesehen: Da ist vom Motto des Unternehmens die Rede, von einer gemeinsamen Vision aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Zukunft. Und nicht zuletzt ist die Rede von den gemeinsamen Werten und Verhaltensweisen, die alle miteinander teilen.

Motto, Zukunftsvision, gemeinsame Werte - das klingt für mich nicht mehr nach einer bloßen Anstellung als Schreinerin oder Pflegekraft. Es klingt nach Gemeinschaft. Hier sind nicht einfach Arbeitskraft und Können gefragt - egal was am Ende dabei herauskommt. Hier ist der Mensch gefragt - und was er für ein gemeinsames Ziel tun kann.

Motto, Zukunftsvision, gemeinsame Werte - das sind die Zutaten für jede funktionierende Gemeinschaft - nicht nur in einer Firma. Was wäre z.B. unser Staat ohne einen gemeinsamen Blick auf die Zukunft? Und was wäre eine Glaubensgemeinschaft wie die Kirche ohne ein Motto, ohne den gemeinsamen Geist, in dem wir miteinander das Leben anpacken?

Davon spricht der Apostel Paulus, wenn er in seinem Brief an die Bewohner der Stadt Korinth schreibt: „Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist.“ - Man könnte auch sagen: Die Gemeindeglieder haben die verschiedensten Fähigkeiten und Begabungen, aber es ist der Geist Gottes, der die Richtung vorgibt. Für Paulus ist der Geist Gottes fast so etwas wie der Leitfaden, eine Art „Firmenmotto“ der Christengemeinschaft. In diesem Geist halten die Menschen zusammen und bringen das ein, was sie gut können. Und sie verlieren nicht das gemeinsame Ziel aus den Augen.

Ich vermute, in diesem Sinne hätte Paulus auch folgende kleine Legende aus dem Mittelalter gefallen:

Beim Bau des Münsters in Freiburg wurden drei Steinmetze nachihrer Arbeit gefragt. Der erste antwortete: „Ich behaue Steine.“ Der zweite antwortete: „Ich verdiene Geld.“ Der dritte überlegte und sprach: „Ich baue am Dom.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33208
weiterlesen...