Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

27MAI2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Letzten Sonntag war Pfingsten, in der Kirche das Fest des Heiligen Geistes Gottes. Die Bibel berichtet, wie der Heilige Geist Menschen erreicht und was er in ihnen auslöst: Bei Petrus zum Beispiel: Er war einer der engsten Freunde von Jesus. Aber seit Jesus in den Himmel aufgefahren ist, muss Petrus allein klar kommen - und er macht sich nirgendwohin auf. Er sitzt zitternd vor Angst in einem Versteck in Jerusalem. Zum Glück erreicht ihn aber der Heilige Geist, und verscheucht seine Angst. Petrus kommt heraus aus dem dunklen Loch. Und er fängt an, in aller Öffentlichkeit zu reden.

Erst mal klingt das gut. Wie Petrus seine Angst verliert und mutig loslegt und predigt - im Namen Gottes. Wenn ich allerdings daran denke, wer schon alles im Namen Gottes ausgezogen ist… Wenn ich mir überlege, was überzeugte Christen schon alles gepredigt - und was sie damit angerichtet haben, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus. So richtig Angst bekomme ich, wenn mir klar wird, dass fast alle dabei fest davon überzeugt waren, wirklich Gottes Willen zu tun, genau wie Petrus. Schon die Kreuzritter des Mittelalters waren davon felsenfest überzeugt, und auch so mancher Prediger von heute. Ich habe selbst schon die unglaublichsten Sachen von der Kanzel gehört: Gott würde Menschen bestrafen mit Unfällen, Naturkatastrophen oder Krankheiten. Die Guten in den Himmel, die Bösen in die Hölle! Solche Prediger verdrehen die Frohe Botschaft zur Droh-Botschaft.

Da stellt sich mir eine wichtige Frage: Woran erkenne ich denn, wer wirklich im Geiste Gottes predigt - und wer eben nicht? Wie unterscheiden zwischen gutem Geist und bösem Geist?

Zurück zu Petrus: Ein Blick in seine Predigt hilft sicher weiter: Und tatsächlich: Petrus droht nicht, und er zwingt auch niemandem etwas auf. Er sagt nicht, dass alles bleiben soll, wie es ist. Petrus predigt keine Vorurteile. Bei ihm ist nichts zu finden, was die Menschen einengt oder sie daran hindert, sie selbst zu sein. Petrus predigt von Freiheit. Die Bibel selbst macht Freiheit zum Prüfstein für den Geist Gottes. In der Bibel ist zu lesen: Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33206
weiterlesen...