Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

26MAI2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Schon die ganze Woche beschäftigt mich das Pfingstfest mit seinem „Heiligen Geist“. Mit dem haben wir es auch in der Kirche nicht gerade leicht: Der Geist redet ja nichts. Und nirgends in der Bibel kann man ihn sehen oder anfassen.

Mit Jesus von Nazareth ist es leichter: Der ist aus Fleisch und Blut, hat Hand und Fuß - und er sagt überdeutlich seine Meinung. Jesus bringt mich und Gott auf eine Augenhöhe. Und ob ich an Gott glaube oder nicht: Mit diesem Jesus aus Fleisch und Blut kann ich mich auseinandersetzen.

In den biblischen Geschichten bestürmen die Leute Jesus auch prompt mit tausend Fragen. Und Jesus antwortet, wenn es um Orientierung fürs Leben geht. Wenn die Leute aber wissen wollen, warum wir Menschen überhaupt auf der Welt sind, woher die Welt eigentlich kommt und wo sie hinsteuert - wenn es sozusagen „kosmisch“ wird - dann verweist auch Jesus auf eine andere Person: Er verweist auf Gott - der hat den Kosmos geschaffen. In der biblischen Vorstellung ist Gott das Prinzip, nach dem unsere ganze Welt funktioniert. Und danach fragen viele Menschen auch heute noch.

In der Welt der Bibel gehen die Menschen also zu Gott, dem Schöpfer, wenn sie nach der großen weiten Welt fragen. Sie gehen zu Jesus von Nazareth, wenn sie Gott für ihr persönlichen Leben suchen - auf Augenhöhe. Aber - wo bleibt der Heilige Geist - der dritte im Bunde? Was könnte ich ihn fragen?

Der Geist ist nicht größer als ich - das ist Gott, der Schöpfer des Kosmos. Der Geist steht mir auch nicht gegenüber, auf Augenhöhe, so wie Jesus von Nazareth. Bleibt eigentlich nur, dass ich ihn IN mir suche - in mir drin. Den Heiligen Geist sollte ich fragen wenn ich wissen will, was mich eigentlich antreibt, in meinem Leben…

Dichter an mir dran könnte die Begegnung mit Gottes Kraft gar nicht sein. Gottes Geist in mir drin? Das würde heißen: Gott lebt mein Leben mit. Die Ziele, die ich im Leben verfolge, haben etwas mit seinen Zielen und Maßstäben zu tun, mit Nächstenliebe mit Respekt. Gottes Geist nimmt Einfluss darauf, wie ich mich verhalte. Da soll noch einmal jemand behaupten: Der Heilige Geist Gottes würde nichts reden oder man könnte ihn nicht sehen oder anfassen. Wenn ich mein Leben im Geiste Gottes anpacke, dann packt Gott selbst mit an.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33205
weiterlesen...