Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

25MAI2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Gestern war Pfingstmontag. Pfingsten: Da geht es in der Kirche um den Heiligen Geist und wie er die Menschen bewegt, sich für den Willen Gottes einzusetzen. Gut - aber… Was, zum Kuckuck, soll das eigentlich heißen? Was soll man da machen? Bekommt man vom Heiligen Geist vielleicht so eine Art Arbeitsanweisung? Eine Art Auftrag?

„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.“ Wenn Ihnen dieser Satz bekannt vorkommt, dann sind Sie vielleicht auch Fan der Blues Brothers. Das ist ein amerikanischer Film aus den 80er, und er hat Kultstatus. Jake und Elwood Blues sind die skurrilen Hauptfiguren: Schwarzer Anzug und Sonnenbrille, so stehen sie am Anfang des Films in einer Kirche. James Brown, der Goodfather auf Soul persönlich hält die Predigt. Die ganze Gemeinde tanzt und bringt die Kirchenbänke zum wackel. - Da - plötzlich - fällt ein Lichtstrahl durchs Kirchenfenster direkt in das Gesicht von Jake. Der Geist packt ihn und er hat die Erleuchtung: Die Band!

Bei dieser „Band“ geht es um folgendes: Die beiden schwarzgekleideten Musiker wollen ihre alte Blues-Band wieder zusammentrommeln. Sie wollen ein Konzert geben und mit den Einnahmen ein Kinderheim retten, in dem sie selbst groß geworden sind. Und immer, wenn sie in dem Film gefragt werden: Warum macht ihr das? - kommt die klare Ansage: „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.“

Der Film ist eine Komödie, ein gekonnter Ulk. Und mit viel Augenzwinkern ist er ein wunderbar anschauliches Beispiel dafür, wie der Heilige Geist seine Aufträge verteilt: Da wird ein Kinderheim unter einem fadenscheinigen Vorwand geschlossen - ein Unrecht gegen den Willen Gottes. Die Bluesbrothers können eigentlich nichts dagegen unternehmen. Es könnte ihnen sogar egal sein - ihr Leben betrifft das ja nicht mehr. Aber der Geist Gottes packt sie. Ein Unrecht packt sie. Und dagegen unternehmen sie genau das, was sie unternehmen können. Sie machen Musik.

Der Film bringt auf den Punkt, worum es bei Pfingsten geht: Wie ein Lichtstrahl fällt der Geist Gottes ins Leben. Einem Menschen geht ein Licht auf! Er kann gar nicht wegsehen, wenn’s ungerecht zugeht. Und dann, dann setzt er sich ein mit dem, was er eben kann: Und sei es als Mitglied einer Blues-Band.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33204
weiterlesen...