Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

26MAI2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Mama!“ Pause. „Mama!“ Das war das zweite Mal. Ich zähle mit.  „Mama!“ Das dritte Mal. Meine Tochter sitzt in ihrem Zimmer und ruft. Oder mittlerweile eher schreit. „Mama!“ Das vierte Mal. Wenn Sie Kinder in der Pubertät haben, dann wissen Sie, wie das ist. Meine Tochter ist kein kleines Mädchen mehr. Das, was sie will, kann sie sich auch selbst holen. Aber ihr Zimmer ist ihre Höhle und da geht sie nicht gern raus. Also ruft sie lieber.

„Mama!“ Das fünfte Mal. Ich schwanke immer zwischen Empörung und Bewunderung. Auf der einen Seite denke ich: „Sie soll nicht so bequem sein und für sich selbst sorgen.“

Auf der anderen Seite bewundere ich ihr Vertrauen und ihre Hartnäckigkeit. Ich bin viel zu ungeduldig. Wenn ich rufe und niemand antwortet, dann gehe ich eben los und sehe nach. Sie macht das nicht. Sie ruft und vertraut darauf, dass Mama kommt. Und meine Frau kommt ja auch. Normalerweise. Aber jetzt ist sie nicht da. Und ich zähle immer noch. Wie lange wird es dauern, bis sich meine Tochter selbst auf den Weg macht? Mich erinnert ihr Vertrauen und ihre Hartnäckigkeit an eine Geschichte aus der Bibel.

Der Evangelist Lukas erzählt von einer Frau, die einem Richter jeden Tag auf die Nerven geht. Er will ihr gar nicht helfen, aber irgendwann ist er so genervt, dass er doch hilft. Mit Vertrauen und Beharrlichkeit kommt die Frau zum Ziel. Und Jesus sagt: Sie ist ein Vorbild. So sollen wir beten. Wir sollen Gott solange mit unserem Gebet auf die Nerven gehen, bis er uns irgendwie hilft. „Mama!“ Das sechste Mal. So stelle ich mir das Beten vor. Unglaubliches Vertrauen. Und hartnäckig dranbleiben. Darin ist mir meine Tochter ein echtes Vorbild. Ich halte es nämlich nicht aus. Ich gehe jetzt los und sehe, was sie will. Obwohl sie mich gar nicht gerufen hat. Aber irgendwie kommt sie doch zum Ziel. Wie wir mit dem Beten. „Papa?“, sagt sie, „dich habe ich doch gar nicht gerufen. Aber auch gut. Könntest du mal…“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33179
weiterlesen...