Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

25MAI2021
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Kochwäsche“, sage ich. Meine Frau dreht sich zu mir um. „Was hast du gesagt?“
„Kochwäsche“, wiederhole ich. „Wir müssen wieder Kochwäsche waschen.“ Wir stehen im Bad. Ich putze gerade den Spiegel, meine Frau wischt den Boden. „Wieso Kochwäsche?“, fragt sie. „Weil der Wäschekorb schon wieder voll ist.“ „Wir könnten auch schwarze Wäsche waschen, der Korb ist auch voll.“ Sie hat Recht. Und ich denke: „Das hört nie auf. Das mit dem Waschen. Wenn man eine Ladung gewaschen hat, folgt sofort die nächste. Ein Korb ist immer voll. Das geht immer so weiter. Wäre das nicht schön, wenn mal alle Körbe leer wären? Wenn alle Wäsche gewaschen wäre?“ Ich reibe den Spiegel trocken. „Und mit dem Duschen ist es doch genauso. Da hat man sich gewaschen und muss sich trotzdem abends wieder waschen. Oder morgen. Oder mit dem Rasieren. Das hört auch nicht auf. Morgens rasiert und abends habe ich schon wieder Bartstoppeln im Gesicht.“ Ich muss jetzt mit dem Denken aufhören. Sonst geht das immer so weiter. „Wäre das nicht mal schön, wenn alles aufhören würde. Einmal rasiert und gut ist. Einmal gegessen und dann hat man keinen Hunger mehr. Wäre doch schön, oder?“

In der Bibel verspricht Gott uns Menschen, dass es eben nicht aufhört. Am Ende der Sintflutgeschichte – da sagt Gott: „Solange die Erde besteht, werden nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.“ (Gen 8,22)

„Ja“, denke ich, „da geht es auch immer weiter. Auf jeden Winter folgt ein neuer Frühling. Und jeden Morgen geht die Sonne auf. Das hat schon Udo Jürgens gewusst. Denn wenn es nicht weitergeht – dann ist alles tot. Wenn alle Wäsche gewaschen ist – dann ist es auch rum. Und das will ich ja auch nicht.“ Die Kochwäsche wartet auf mich.

„Weißt du“, sage ich zu meiner Frau und greife mir den Wäschekorb, „so schlimm ist das Waschen ja auch nicht. Früher war das viel anstrengender. Und die Wäsche zeigt doch, dass wir leben. Es geht weiter mit uns.“ Meine Frau schaut mich erstaunt an: „Ja, du musst ja auch nicht bügeln…“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=33178
weiterlesen...